Spätestens seit Erscheinen der neuen Konsolengeneration im Jahr 2005 mit der XBOX 360 wurde ein Thema für den Gamer immer wichtiger: Normale Röhre, 720p oder 1080p?
Mit dem Start der HD Generation wurden nicht nur flache Fernseher populär sondern auch die sich dadurch ergebenden, gestochen scharfe Bilder. Bei einer Auflösung von 720p Teilt sich das Bild in 1280 horizontale und 720 vertikale Bildpunkte auf während die Quelle jeweils ganze Bilder (Progressiv Scan) ausgibt. Bei 1080p sind es sogar 1920x1080 Bildpunkte und damit über zwei Millionen unterschiedliche Pixel.
Wohin das ganze führt ist klar. Heisse Diskussionen ob, wie und warum Spiele eine so hohe Auflösung unterstützen und welchen Nutzen dies letztendlich für den Betrachter hat.
Auf dem zwischen dem 27. und 31. Oktober stattfindenden CameCity Squared Festival stellt man sich ebenfalls dieser Frage und tritt ihr mit strenger Komprimierung entgegen.
Was sich hier in einer Auflösung von 5x3 präsentiert, ist (angeblich) Streetfighter. Man beauftragte die Designer von Alaskan Military School, beliebte Titel aus der HD-Ära in 15 Pixel umzusetzen, ohne dabei den Charme des eigentlichen Spiels komplett zu verlieren.
In diesem Jahr beauftragten wir die Designer der Alaskan Military School um ein Animationspaket rund um die Grundidee des Events darzustellen. Sie nahmen sich eines unserer Lieblingsspiele im GameCity Hauptquartier vor und übertrugen es in ein Raster aus 15 Bildpunkten. Das ist Hyper Pixel Minimalismus! Wir haben festgestellt, dass man die Essenz von großen Kultspielen mit minimal visuellen Informationen vermitteln kann. Ich denke, dieser Ansatz zeigt den großen Wert des Festivals, Spiele aus anderen Perspektiven zu sehen und eine kreative Plattform aufzubauen.
Neben Streetfighter beschäftigte man sich auch mit anderen Spielen und versetzte sie in eine deutlich kleinere Auflösung. Darunter Parappa und Noby Noby Boy. Videos dazu findet ihr in den Links.