Der Schock sitzt bei vielen Gamern noch immer Tief. Auf der diesjährigen Tokio Game Show hat Gran Turismo 5 Entwickler Polyphony Digital einen Release seiner neusten Rennsimulation vor März 2010 ausgeschlossen.
Ging der Großteil der Gaminglandschaft noch von einem Release zum Weihnachtsgeschäft 2009 aus und wird Konkurrent Turn10 in der Zeit zwischen Gran Turismo 4 und einem möglichen Release von Gran Turismo 5 bereits drei(!) Forza Motorsport Spiele veröffentlicht haben, fragt man sich als Freund von schnellen Autos und schönen Strecken nicht zu Unrecht nach einem "Warum" und "Weshalb".
Im Gespräch mit GT Planet ließ Chefentwickler Kazunori Yamauchi nun ein wenig in sein Nähkästchen blicken. Neben dem Versprechen, dass der Release für Europa sehr nahe am Japan-Termin liegen soll, möchte man die Zeit bis dahin intensiv in ein bisher noch nicht dagewesenes Schadensmodell stecken.
"Im Augenblick fügen wir eine völlig neue Echtzeit-Deformations-Engine ein, welche sich entsprechend der Geschwindigkeit und des Einschlagwinkels verhalten soll. Dies in Echtzeit zu realisieren ist eine sehr komplexe Angelegenheit. Wir könnten es uns mit vorgefertigten Schadensmodellen einfacher machen, aber das wollen wir definitiv nicht."
Neben der Entwicklung von Gran Turismo 5 vertreibt sich Kazunori Yamauchi seine Zeit mit echten Rennveranstaltungen. Erst vor kurzem gewann er eine Veranstaltung auf dem Nürburgring.