Einigen Angaben Kojimas zufolge können sich die Entwickler-Teams für Metal Gear auf der PS3 und der PSP nicht riechen.
So gebe es einige Spannungen zwischen den Teams, die hauptsächlich daraus resultiere, dass die MGS: Rising-Entwickler mit einem höheren Budget ausgestattet sind als die Peace Walker-Gruppe und Zugang zur High-End-Ausrüstung haben.
Nach Kojima habe man ein Core-Team, welches reale High-Level-Entwicklung mache und daneben das PSP-Team; beide würden sich nicht sehr mögen.
So sei der Grund für seine Aussage, dass die Entwickler des PSP-Spiels Tag und Nacht arbeiten, um ein Spiel zu schaffen, welches besser als MGS4 ist; aufgrund einer Menge an Einschränkungen könnten diese das Ziel aber nicht erreichen.
Das MGS: Rising-Team hingegen benutze sehr viel Geld und viele Kapazitäten, inklusive spezieller Hardware; so meine das PSP-Team mit Blick auf das PS3-Team, dass diese das ganze Geld und alle Ressourcen hätten.