Seit The Conduit von High Voltage zum ersten Mal gezeigt wurde, bestand einiges Interesse bei großen Publishern; High Voltage selber war aber gleichzeitig auf der Suche nach einem Entwickler, der die Entwicklung ihres Shooters nicht behinden würde.
Wie kam es dazu, dass Sega auf den ambitionierten Titel aufmerksam wurde?
Der Produktmanager German Fritsch von Sega sagte dazu Folgendes:
[quote]Sega expandiert genug, um jeden zu erreichen. Wir erkannten, dass es eine Menge Potenzial bei den verschiedenen Konsolen gibt.
Playstation 3 und Xbox 360 haben eine konventionellere Demographie, während es bei der Wii anders aussieht: Es scheint, als würden die meisten Publisher denken, für diese Konsole müsste man Casual Games produzieren.
Sega erkannte jedoch, dass es dort auch Spieler gibt, die wie jeder von uns sind. Wir haben eine Wii, um Gebrauch von den Möglichkeiten der Bewegungssteuerung zu machen und anderen Spielern die Möglichkeit zu geben, Spaß mit der Konsole zu haben; The Conduit war der perfekte Titel dafür.[/quote]