Für EA war die Playstation 3 umsatzeinbringender als die 360; bei Publisher Activision Blizzard ist es genau umgekehrt.
Der diesjährige Nettogewinn des letzten Quartals von dem Unternehmen beträgt $195 Mio. bei einem Gesamtumsatz von ca. $1,04 Mrd.
Laut Activision Blizzard sollen Prototype, Guitar Hero und das aktuellste Xmen-Game am erfolgreichsten gewesen sein.
Activision Blizzard ließ zudem verlauten, dass es in dem Quartal, welches am 30. Juni endete, der größte Publisher in Nordamerika auf Wii, PS2, PS3, DS, Xbox 360 und PSP war; dies wurde mit einem Marktanteil der Software von 12,8% belohnt (Vorjahr: 9,9%).
Für das laufende Jahr erwartet der Publisher $4,05 Mrd. Umsatz; die Prognose wurde allerdings von vormals $4,3 Mrd. um $250 Mi.zurückgeschraubt.
Eine Liste mit den Plattformen (MMORPG gesondert, da vor allem World of Warcraft eine enorme Einnahmequelle darstellt) und dem darauf erzielten Umsatz; hier liegt die 360 mit $35 Mio. vor der PS3, Wii schneidet am schlechtesten der drei großen Konsolen ab:
Plattform | Umsatz (in Mio.) |
MMORPG (WoW) | 282 |
Xbox 360 | 140 |
PS3 | 105 |
Wii | 74 |
NDS | 48 |
PS2 | 44 |
PC ('andere') | 28 |
PSP | 17 |
Es sei gesagt, dass es nicht auszumachen ist, die für Activision Blizzard profitabelste Plattform zu ermitteln, da diese Liste den Nettowert der Plattformen für das Unternehmen zeigt und nicht das Netto-Einkommen.
Gleiches gilt für die Quartalsergebnisse von EA.