Vor ein paar Monaten gab es eine kleinere Trailer-Analyse zu Super Mario Galaxy 2. Das gleiche Prinzip übertrug ich nun auf NSMB Wii.
Die gezeigten Bilder stammen von den offiziellen Screenshots und sind teilweise selber aufgenommen.
Viel Spaß beim Lesen!
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Ein simpler Startbildschirm mit dem vom DS bekannten Schriftzug. Hier hat sich nicht viel getan.
Die allgemeine Aufteilung des Bildschirms ist absolut mariotypisch und hat sich seit dem Klempnerdebüt auf dem NES nicht geändert: Während links oben die Anzahl der Leben und Münzen zu sehen sind, ist in der rechten oberen Ecke die verbleibende Zeit und die Punktzahl zu sehen (es hat sich nur die Position dessen gegenüber anderen Mario-Games geändert).
Knochentrocken ist wieder mit dabei; fast der komplette Grafikstil ist aus NSMB für den DS übernommen worden So gibt es z. B. auch die großen goldenen Münzen wieder, von denen drei in jedem Level versteckt sind.
Neben den Mario Bros. sind auch Toads als spielbare Figuren zu steuern; von den Welten her werden wir nicht nur Altbekanntes, sondern auch Neues sehen, wie etwa hier dieses sich bewegende Plattform-Level.
Der Propelleranzug, mit dem die Figur einen höheren Sprung vollführen kann, ist zwar im Prinzip nicht neu (man konnte bereits durch die Blumen in Mario 64 propellerähnlich fliegen), aber als Item bisher in keinem Mario-Spiel gewesen.
Die aus Super Mario World bekannten Fledermäuse sind wieder mit dabei. Sie hängen von der Decke und greifen Mario an, wenn er näher kommt. Als neues Element ist hier das Boot zu sehen, welches durch das Level übers Wasser tuckert und nur einen Teil des Bildschirms beleuchtet.
Die Wolkenfeinde aus Super Mario 64 feiern ein Comeback. Sie pusten Mario hinweg, wenn er nicht aufpasst; diesmal lassen sie sich allerdings besiegen.
Große Kippplattformen ähnlich denen aus Yoshi's Island wird es in NSMB Wii ebenfalls zu überwinden geben wie dunkle Abgründe. Man erkennt hier auch die Feuerblume in Aktion, welche bekanntermaßen seit dem ersten Teil in quasi jedem Mario-Spiel ist.
Rutschen wie seit Super Mario Bros. 3 nicht mehr: Was in SMW und NSMB ging, wird auch hier wieder für lange und freudige Rutschpartien sorgen.
Anscheinend zählt die Highscore-Leiste für alle vier Spieler gleichzeitig, sodass die Highscore-Jagd noch spannender zu werden scheint.
Riesige Flugrochen befördern Mario, Luigi und Co. in luftige Höhen... allerdings müssen die Brüder aufpassen, nicht in den Abgrund zu springen. Definitiv wird man auch Wolkenlevel spielen können.
Luigi trägt Mario; nicht etwa aus Geschwisterliebe, sondern der Konkurrenz wegen. Die anderen Spielern hochnehmen und wegwerfen wird wohl ein lustiges Feature werden.
Die Piratenflagge ist entweder das Ziel des Levels oder der Mittelpunkt; Letzteres ist wahrscheinlicher, da das Ziel vermutlich wieder durch eine große Flagge gekennzeichnet wird.
Unterwasser-Welten zählen in Mario-Games zu jenen Plätzen mit der beruhigendsten Musik. Wie diese in NSMB Wii sein wird, lässt sich nur mutmaßen; offensichtlich ist jedoch, dass die Blooper dem Spieler wieder das Leben schwer machen werden.
Mit dem neuen Pinguin-Anzug wird man Gegner vereisen und anschließend auf diese springen können... wie das wohl in Verbindung mit der Feuerblume funktioniert?
Jeder kann auf einem Yoshi reiten, Gegner und sogar andere Mitspieler verschlucken! Dies fügt der ohnehin schon lustigen 'Du bist mein Freund und gleichzeitig mein Feind'-Komponente neue Ideen hinzu.
Wüstengegenden dürfen in einem Mario-Spiel seit SMB 2 nicht fehlen... welche Gimmicks es wie diese in die Höhe schießenden Sandhaufen in der Wüste noch gibt, ist noch nicht bekannt.
Zur Erinnerung der Trailer: