EAs CEO John Riccitiello glaubt, dass die Hälfte aller Spiele bald über Bewegungssteuerung gespielt werden könnten.
Microsoft und Sony haben ihre Varianten einer beweglichen Spielsteuerung auf der E3 gezeigt, während Nintendo vor wenigen Tagen sein Wii Motion Plus veröffentlicht hat.
Dies würde Riccitiello nach so enden: Bewegungssteuerungsperipherien werden die Hälfte des Marktes für sich haben. Die andere Hälfte würde dann noch mit normalen, traditionellen Controllern spielen. Dies ist einem Interview mit Kotaku zu entnehmen.
Die Industrie war eine solche, bis die Wii kam: Jedes Genres hat auf jeder Plattform funktioniert. Es gab keine Unterschiede. Meine Einschätzung bezüglich der Bewegungssteuerung für die Zukunft ist: Entweder wird es besser oder schlechter für ein einzelnes Unternehmen funktionieren.
Riccitiello nach hätte EA sogar für einige Zeit selber an einer Bewegungssteuerung gearbeitet.
Er fügte hinzu, dass er sich nicht vorstellen könne, etwa FIFA mit Bewegungssteuerung zu spielen man würde ständig herum hüpfen, -springen und -zappeln müssen. Da wäre es einfacher, mit einem klassischen Controller zu spielen.
Ich weiß nicht, wo der Weg für Shooter hingeht, aber die Kamera und/oder Infrarot gäbe nicht die Präzision, die man mit einem Shooter hätte, spielte man ihn auf einem normalen Controller. Natal z. B.: Ich denke nicht, dass ich es gerne in einem Shooter verwenden und damit spielen würde.