Seit dem Launch der Wii hat Nintendo mit Titeln wie Wii Sports und Wii Fit vermehrt Gelegenheitsspieler angesprochen. Zwar brachte der Konzern, der über eine hundertjährige Geschichte besitzt, auch Spiele wie Super Smash Bros. Brawl oder Super Mario Galaxy, aber das Fehlen von Hardcore-Titeln ist für viele Fans schon länger ein Problem.
Neue Worte sind deshalb von Nintendo zu hören, die folgendes Statement verlauten ließen:
"Nintendo braucht Hardcoregamer - das erkennen wir trotz des neuen globalen Kurses, den wir mit der Wii und dem DS einschlugen."
Dies behauptet Denise Kaigler, Vice President of Corporate Affairs von Nintendo of America.
Als sie Metroid Other M ankündigten und daraufhin den Applaus vernahmen, hätten sie Gänsehaut bekommen.
Die Firmenstrategie des japanischen Traditionsunternehmens sei ihren Aussagen nach sehr ausgeglichen und langfristig und ziele auf alle Spieler ab - nicht nur eine bestimmte Kundenschicht.