Wenn ihr demnächst in einem Bahnhof sitzt, euch mit hunderten anderen Menschen auf einer kleinen Fläche befindet und um die Sitze in den vollbesetzten Zügen schlagt, wenn ihr mit Kommilitonen in einer großen Vorlesung einen Nachmittagsschlaf ausübt, anstatt aufzupassen, oder wenn ihr durch die Stadt geht und viele Leute dabei beobachten könnt, wie sie nach Sonderangeboten gieren, dann beobachtet sie sehr genau denn ungefähr jeder 12. soll laut einer neuen Studie spielesüchtig sein und würde am liebsten nachts mit Konsole und Co. durch die Kneipen ziehen, wenn es nach einigen Wissenchaftlern ginge.
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Der Stereotyp des Zockertums auf Erden, die verteufelte Gestalt einer Generation, die Rundfunkgebühren für mediale Hetze bezahlt: Der PC- oder Konsolenspieler, meist in einem dunklen Kellerraum oder einer LAN zu sehen.
Eine australisch-ozeanische Studie ist sich dieser Zahl sehr sicher, wurde sie doch von The Royal Australian und dem New Zealand College of Psychiatrists Congress veröffentlicht einer Studie also, die von Akademikern aus mehreren Regionen stammt und damit eine definitive wissenschaftliche Grundlage hat.
Die Studie besagt grob, dass 8 von 100 also 8 % Suchterscheinungen besitzen. Die Studie meint dazu, dass Videospielsucht an sich keine Störung sei,
sondern vielmehr durch tiefere Sachverhalte charakterisiert würden, die nicht so leicht ausfindig gemacht werden könnten.
Eine frühere Studie, die nach ihrem Erscheinen für die viel zu eindeutige Auswahl ihrer Teilnehmer kritisiert wurde, will hingegen herausgefunden haben, dass 8,5 % von Spielern in einem Alter von 8 bis 18 sogar krankhaft seien.
Die Studie aus dem Land der Koalas und Känguruhs umfasste hingegen jede Altersklasse.
Vladan Starcevic, einer der Männer und Frauen, die die Studie durchführten, sagt dazu:
Ihr [der Spieler] ganzes Leben dreht sich um diese Beschäftigung und genau darin liegt das Problem: Es ist eine Sucht! Es scheint zudem so, dass diese Menschen mentale Probleme und gesundheitliche Defizite haben, deren Grundlage das exzessive Spielen von Videospielen ist.
[u]Die gute Nachricht:[/u] 92 % von uns sind nicht süchtig!
[u]Die Frage, die sich stellt:[/u] Hinter welchen Usern verstecken sich die Süchtigen?