Nun ja.. sind wir ehrlich. Vielleicht sind es nicht die unbedingt besten Werbespots, die jemals versucht haben euch euer sauer verdientes Geld für Videospiele aus der Tasche zu ziehen aber dennoch wollten wir euch diese kleine aber feine Auswahl nicht vorenthalten.
Gerade in Superbowlzeiten ist man es ja gewöhnt von allen Seiten mit hochwertigen und manchmal auch originellen Entscheidungshilfen zugebombt zu werden. Damit ihr bei der ganzen Dauerberieselung aber auch ja nicht eure liebste Freizeitbeschäftigung aus den Augen verliert, gibt es hier nun einen kleinen Werbemarathon quer durch die Jahrzehnte unseres doch gar nicht mehr so jungen Hobbies.
Sega - Genesis Does What Nintendon't
Vor 15 Jahren sah die Videospielelandschaft noch etwas anders aus. Sega und Nintendo lagen im Clinch und ließen keine Gelegenheit aus dem Kontrahenten Marktanteile abzujagen. Segas Image als Bad Boy wurde dabei von diesem Spot noch deutlich unterstrichen.
Xbox 360
Wie man Werbung macht ohne das beworbene Produkt auch nur zu zeigen und dennoch in aller Munde zu sein, hätte sich Sony lieber mal hier abgeschaut.
Intellivision
Das Kind aus E.T. und ein damals bekannter Journalist. Etwas eigenartig für heutige Verhältnisse erscheint das Ende Spots, muss man doch verstehen das Atari eine Identifizierung des Junges verboten hatte um später allein die prestigeträchtigen E.T. Rechte für sich auszunutzen.. und daran zugrunde zu gehen.
Halo 3
Kaum ein Spiel wurde derart heiß ersehnt wie der dritte Teil der Halo Saga. Auch dieser frühe Spot hat das Interesse mit Sicherheit nicht geschmälert.
[i][b]Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction
[/b][/i]
Dass Sony es durchaus noch versteht Werbung für die Masse zu machen, beweist eindrucksvoll dieser, klar an berühmten Pixar Werken orientierte, Gute Laune Spot.
Super Smash Bros. 64 - "Happy Together"
Nintendo ist kiddy. Dieses Vorurteil loszuwerden gestaltet sich für den japanischen Konzern manchmal schwieriger als Blei in Gold zu verwandeln. Dass man jedoch auch durchaus ironisch mit seinen eigenen Schwächen umgehen kann stellte Nintendo 1999 mit diesem Spot unter Beweis.
[i][b]World of Warcraft - Mr. T
[/b][/i]
Man nehme eine Ikone der 80er und lasse sie das Onlinespiel der Neuzeit bewerben. Klingt langweilig? Muss es nicht sein. Mister T zeigt wie es geht.
[i][b]Pikmin 2
[/b][/i]
Ist es politisch unkorrekt, Kleinwüchsige in enge, lächerliche Kostüme zu stecken und ihnen absurde Befehle zu erteilen? Nicht für Nintendo.
[i][b]Atari - Pole Position
[/b][/i]
Zu wirklichen Höchstleistungen war diese Agentur herausgefordert um potentiellen Käufern dieses Spiel schmackhaft zu machen. Diesen Enthusiasmus gaben sie dann auch an das Pyrotechnikerteam weiter und kombinierten es mit einer gehören Portion Wahnsinn. Anders ist das folgende Werk zumindest nicht zu erklären.
Gears of War - 'Mad World'
Die Traurigkeit von "Mad World" (An ebenso blutige Kettensägen auf der Wii dachte damals noch niemand) kombiniert mit der Melancholie eines Marcus Fenix beschert und diesen grandiosen Trailer zur ersten Episode von Gears of War.