Niemand kann zurzeit Nintendo das Wasser reichen. Egal ob im Handheldsektor oder bei den Heimkonsolen. Big N hat es geschafft aus seinem Tiefschlaf der letzten Konsolengenerationen aufzuwachen und ist stärker als je zuvor.
Es war mit Sicherheit ein sehr gewagter Weg, den Nintendo eingeschlagen hat, aber die Früchte des Mutes können nun noch mehr genossen werden. Aber gerade dieser Zustand sollte höchste Aufmerksamkeit fordern, denn auf seine Lorbeeren möchte Nintendo sich nicht ausruhen.
Auf der BMO Capital Markets Interactive Entertainment Conference hat Reggie Fils-Aime (Präsident von Nintendo of America) erklärt, wie Nintendos Vorgehensweise für die nahe Zukunft aussehen soll.
Während die Konkurrenz versucht mit Preissenkungen und Bundles neue Käufer anzusprechen, erklärt Reggie, dass so etwas bei Nintendo erstmal nicht geplant ist. Die Wii-Verkäufe laufen sehr gut und sind konstant. Das zeigt Nintendo habe wohl zu diesem Zeitpunkt genau die richtige Preispolitik.
Im selben Gespräch hat Reggie Fils-Aime auch eine Äußerung zur Zielgruppe von Nintendo gemacht. Der japanische Spieleentwickler geht grundsätzlich einen anderen Weg, als die Konkurrenz. "Anstatt die wirklich besten Spieler ansprechen zu wollen, haben wir uns entschieden, die meisten Spieler für unsere Produkte zu begeistern." so der Nintendo of America Präsident.
Reggie Fils-Aime