Dass sich der Nintendo DS deutlich besser verkauft, als Sonys PSP, sollte bekannt sein. Dennoch gibt Sony den Handheld nicht auf und verspricht in einem Gespräch mit Edge-Online Besserung im kommenden Jahr.
So sagt John Koller, Director of Hardware Marketing bei SCE America, dass man sich durchaus bewusst ist, dass in diesem Jahr weniger Spiele für die PSP erschienen sind. Dies liegt unter anderem an den schwächelnden PSP-Verkäufen im Jahr 2006. "Entscheidungen, die vor 20-22 Monaten getroffen wurden, resultierten in weniger Software für das Jahr 2008," so Koller.
"Vor 20-22 Monaten haben sich Entwickler Publisher die PSP-Verkäufe angeschaut und gesehen, dass sie sich nicht gut verkauft, weshalb sie ihre Ressourcen verlegt haben," so Koller weiter. Auch haben die damals neuen Konsolen dabei eine große Rolle gespielt.
Zudem waren Publisher nicht mit dem Wechsel der Zielgruppen für die PSP vertraut. Sie entwickelten Spiele, die die Zielgruppen nicht ansprachen und sich deshalb schlecht verkauft haben. "Als wir die PSP veröffentlicht haben, war die Zielgruppe der typische 28-jährige Mann der die New Yorker U-Bahn nutzt. Mit der Zeit wurde die Zielgruppe jedoch jünger. Wir sind derzeit bei den Jugendlichen und auch noch jüngere interessieren sich bereits. Unsere Nachforschungen ergaben, dass in den nächsten 12 Monaten vor allem junge Mütter die PSP für ihre Kinder kaufen werden."
Viele Publisher haben sich jedoch auf Titel für Erwachsene konzentriert, wovon viele auch noch Ports waren. Laut Koller war dies eine missglückte Strategie.
Um die 3rd Party-Entwickler doch noch von der PSP zu überzeugen, hat man in den letzten 6-9 Monaten eine 'PSP Road Show' durchgeführt und alle großen Publisher besucht. Dabei hat man den Entwicklern u.a. erläutert, wohin man mit der PSP steuern will und wie man auch auf der PSP erfolgreiche Titel entwickeln kann.
"Das Rezept für erfolgreiche PSP-Spiele ist es, bekannt Marken von der Konsole auf die PSP zu bringen, jedoch einzigartiges Gameplay zu bieten. Man kann Spiele nicht einfach von der Konsole umsetzen. Wir nutzen God of War: Chains of Olympus und Crisis Core: Final Fantasy VII als Beispiel. Auch das kommende Midnight Club: L.A. Remix gehört dazu. All diese Marken sind von der Konsole bekannt, bieten auf der PSP jedoch einzigartiges Gameplay."
Ein weiterer Punkt um Entwickler wieder zu überzeugen, sind die Hardware-Verkaufszahlen. Diese sind 2006 zwar gesunken, in der ersten Hälfte des Jahres 2007 jedoch wieder stark angestiegen und seitdem auch stabil geblieben.
Abschließend sagte Koller: "Ich denke wir werden im nächsten Jahr ein signifikantes Wachtum sehen und wir werden den Handel darauf vorbereiten. Wir haben viele Spiele mit sehr starken Marken in Petto, die im nächsten Jahr erscheinen werden. Wir haben diese noch nicht öffentlich angekündigt und auch viele 3rd Party-Entwickler nicht, da diese sich vorerst auf das Weihnachtsgeschäft konzentrieren, aber es werden einige sehr starke Spiele erscheinen."