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Sudeki Interview

News

Nein, es ist nicht das erste Rare-Spiel für die XBox :)

Wer den genialen Sudeki-Trailer (siehe Link unten) gesehen hat ist bestimmt schon ganz heiss auf mehr Infos zu dem Spiel... und hier kommen sie. Die Jungs und Mädels bei Gamespy haben ein Interview mit Tuomas Pirinen, dem Lead Designer von Climax gemacht. Das Spiel kommt übrigens nicht von Rare sondern wirklich von Climax Ich schreib' euch mal eine kurze, deutsche Zusammenfassung. Das komplette Interview könnte ihr lesen, wenn ihr dem Link unten folgt.
 
Story:
Ihr steuert eine Heldengruppe von 4 Leuten, die im Auftrag ihres Heimatlandes, dem Bright Empire unterwegs ist, ein paar magische Kristalle zu sammeln, die den entgültigen Sieg über das böse Kuria, dem Königreich der Dunkelheit, sichern. Im Laufe der Story erfahrt ihr aber, dass die Anführer eurer Volkes euch nicht die ganze Wahrheit erzählt haben und man kommt in den Gewissenskonflikt: Loyalität zum eigenen Land oder die Wahrheit herausfinden?
(Anm. d. Marsupilamis: Also das mit den Kristallen ist noch 08/15, aber die Story scheint tiefgang zu haben und das Thema könnte man schon fast als 'aktuell' betrachten)
 
Das Spielsystem:
Ihr steuert immer eure vier Helden. Dabei steuert ihr einen aktiv und die anderen folgen euch. Ihr könnt einstellen, wie die anderen sich verhalten sollen.
Die Charaktere können ihre Fähigkeiten verbessern. Man bekommt fürs Monstermetzeln und für gelöste Quests Punkte, die man dann nach einem Levelaufstieg ausgeben kann. Die Hauptattribute sind: Hit Points, Skill Points, Stärke, Weisheit, Konstitution, Geschicklichkeit und Intelligenz. Es gibt jede Menge Skills, die man kaufen und verbessern kann. Dabei hat jeder der vier Helden ganz bestimmte Skills, die er kaufen kann. Der eine ist besser im Heilen, der andere eher im Kaputtmachen.
(Anm. d. Marsupilamis: Endlich ein Japano-RPG für die XBox. Hört sich alles sehr gut an.)
 
Das Kampfsystem:
Kämpfe finden ich Echtzeit statt. Man steuert wie gesagt einen der vier Helden, die anderen werden von der KI kontrolliert.
Man kann Gegenstände benutzen, Spezial-Fähigkeiten einsetzen und Zaubern, aber der Grossteil der Action wird auf spektakulären Kampfmoves beruhen. Es wird Kombos geben, wie man sie aus Spielen wie z.B. Tekken kennt.
 
Die Magie:
Es wird jede Menge Kampfsprüche geben, aber auch Heilzauber oder Sprüche, die die Fähigkeiten der Helden verbessern. Jeder Held hat einen 'Guardian Spirit' den er in Notsituationen beschwören kann. Die Spirits sollen recht heftigen Schaden austeilen.
(Anm. d. Marsupilamis: Guardian Spirits? Wieso kommt mir das bekannt vor? Naja, aber eine gute Kopie ist besser als ein schlechtes Original. Und Sudeki hat ansonsten genug Eigenständigkeit um nicht als Klon eines anderen Spieles zu gelten.)
 
Welchen Gegnern wird man begegnen?
Es soll eine Grosse Auswahl von Gegnern geben. Von eher 'klassischen' Monstern wie Wölfen bis hin zu Dämonen und 'mechanischen' Gegnern wie z.B. mobile Kampf-Festungen.
 
Die Welt:
Die Welt von Sudeki solle sehr gross werden. Es gibt drei Reiche: Hikaria, die Welt des Lichts (eure Heimatwelt), das Schattenreich, das zwischen den Dimensionen liegt und Kuria, die Welt der Dunkelheit.
Die Story wird man relativ linear durchlaufen. Hat man einen Teil erfolgreich erfüllt, dann werden neue Teile der Welt zugänglich.
 
Die Grafik und der Sound:
Wer den Trailer gesehen hat, weiss das die Grafik von Sudeki ein echtes Sahnestück ist. Der Polygoncount ist recht hoch und auch an Details hat Climax gedacht. So wandern die Schatten je nach Sonnenstand.
Laut Climax wird Sudeki aus einer grossen Spielwelt bestehen, wo es dann keine Ladebildschirme gibt. Man kann Dungeons betreten und verlassen, ohne das man warten muss bis nachgeladen wird. Zitat: "The game world will be totally seamless. Not a single loading screen or game pause will be seen as players traverse around the huge landscape from tribal village, into dark dungeons and out again the other side."
Die Musik soll sich wie üblich dynamisch anpassen. Wenn man wenige HP übrig hat, dann wird sie dramatischer, im Kampf wird's etwas hektischer usw...
(Anm. d. Marsupilamis: Das mit den Schatten kennt man ja schon aus dem EGO...sory Fable-Video. Das mit den nicht vorhandenen Ladebildschirmen ist allerdings eine klasse Sache!! Und wer den Sudeki-Trailer kennt, weiss das die Musik auch klasse ist!)
 
Für wen?
Zitat: "easy to pick up, difficult to master." Also, auch Einsteiger kommen damit klar, aber man muss Zeit investieren um wirklich alles zu beherrschen.
 
Live-Support?
Nein
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