Aus der aktuellen EGM gehen neue Informationen zu Bayonetta hervor. Das Actionspiel entsteht derzeit bei Platinum Games für PS3 und Xbox 360 und wird 2009 erscheinen.
- Die Namen von Bayonettas Pistolen lauten Parsley (Petersilie), Sage (Salbei), Rosemary (Rosmarin) und Thyme (Thymian). Zusammen sind sie als 'Scarborough Fair' bekannt.
- Gegner lassen Waffen fallen, welche man aufheben und eine bestimmte Zeit lang nutzen kann. Eine dieser Waffen ist eine Tuba, die wie eine Bazooka funktioniert.
- Wenn Bayonetta einen Sprung oder einen Doppelsprung ausführt, wachsen ihr auf dem Rücken für kurze Zeit Schmetterlingsflügel. Wenn sie wieder landet, erscheinen dutzende Schmetterlinge an ihren Füßen.
- Bayonettas Outfit besteht nicht aus Leder, auch wenn man dies aufgrund der CG Artworks denken könnte. Es ist jedoch magisches Haar, dass ihren gesamten Körper umhüllt und in Angriffen genutzt wird. Die stärkste Attacke lässt sie fast nackt aussehen.
- Ähnlich wie die roten Orbs in Devil May Cry, gibt es in Bayonetta Heiligenscheine als "Währung". Diese können dazu benutzt werden, um die Waffen aufzurüsten, Items zu kaufen und Skills frei zu schalten.
- Wenn man schießt, prallen Querschläger an Wänden ab und können dadurch dennoch Schaden verursachen.
- Bayonettas stärkste Attacken lassen entweder einen riesigen Drachen oder einen riesigen Stilettoabsatz erscheinen, die die Gegner zertreten. Es sieht zwar bei beiden Attacken so aus, als wären sie von Rauch umhüllt, es handelt sich dabei jedoch erneut um magische Haare. Um die Attacken auszuführen, muss man bestimmte Button-Kombinationen drücken.
- Wenn eine der Attacken die Umgebung wieder verlässt, wird dies mit lilafarbenen Funken unterstrichen.
- Es gibt jeweils einen Button für Schusswaffen, Schläge und Tritte. Andere, stärkere Kombos können hinzugekauft werden.
- Bayonetta kann die sogenannte "Witch Time" nutzen. Ihre Sinne werden dadurch stark verbessert und die Gegner werden langsamer.
- Manchmal tauchen während der Kämpfe Button-Kombinationen auf. Gibt man diese schnell genug ein, kann man zusätzlichen Schaden verursachen. Diese Attacken werden "Torture Attacks" genannt, da man zum Beispiel als Guillotine vom Himmel herab auf den Gegner stürzt und ihn so enthauptet.
- Bayonneta hat eine Sprung-Attacke, bei welcher sie während dem Sprung in alle Richtungen feuert. Sie kann auch einen Handstand machen, um mit den Waffen an ihren Füßen zu schießen.
- Auch lässt sich ein Katana benutzen. Dieses lässt sich aufladen, um stärkere Attacken auszuführen.
- Eine weitere Waffe ist eine Sichel an einer Kette. Diese kann sowohl auf dem Boden, als auch in der Luft eingesetzt werden.
- Weitere Waffen werden bis zum Release noch bekannt gegeben.
- In der Demo erhielt man nach dem Kampf gegen einen Zwischengegner eine goldene Schallplatte mit dem Titel "Angel Singing Voice". Es ist jedoch nicht bekannt, ob diese nur weitere Musikstücke im Spiel freischalten oder etwas anderes.
- Der rechte Trigger wird zum Schießen benutzt (Xbox 360-Controller).
- Man kann sich entweder mit vier Schusswaffen ausrüsten, oder die Pistolen in den Händen durch andere Waffen austauschen, während die Füße noch immer schießen können. Bestimmte Waffen sind speziell dazu entworfen, an ihren Händen, Füßen oder beidem ausgerüstet zu werden.
- Bayonetta befindet sich seit 1 1/2 Jahren in Entwicklung. Die Arbeiten am Spiel begannen kurz nach der Fertigstellung von Okami.