In einem Interview mit CVG sprach Epics Lead-Designer Cliff Bleszinski über die Weiterentwicklung der Unreal Engine sowie über die Möglichkeiten, die diese bei der Entwicklung von Gears of War 2 bietet.
So sagt "CliffyB" im Interview, dass Gears of War 2 zeigen wird, wie "flüssig" die neue Unreal Engine 3 geworden ist.
"Die Weiterentwicklung [der UE3] hat nie aufgehört" - so der Lead-Designer gegenüber CVG.
[i]"Das Charakter-Lighting wurde gewaltig verbessert, die Umgebung ist zerstörbar, und Bäume Fallen um wie Physische Objekte"
"Es geht so viel 'scheiße' vor auf dem Bildschirm, das Spiel ist fünf mal so Groß. Ich denke dies zeigt, wie flüssig die Engine geworden ist."[/i]
Auf die Frage hin, wie man diese Steigerungen bei Gears of War 2 erreichen konnte, sagte Bleszinski: [i]"Harte Arbeit, sehr viel Übung, und Künstler die wissen, wie man Polygone am besten verteilt, um das meiste aus der 360 heraus zu holen."
"Es ist ja nicht so, dass die 360 besser wird. Es ist ein fertiges System."[/i]
Gears of War 2 erscheint im November diesen Jahres exklusiv für die Xbox 360.