In einem Live-Chat mit verschiedenen Rare Fanseiten beantwortete Lead-Entwickler von Banjo Kazooie: Nuts & Bolts Gregg Mayles den jeweiligen Seiten diverse Fragen zum kommenden Jump'n'Run von Rare.
So behauptete dieser unter anderem, dass Banjo Kazooie 3 für ihn eine Evolution des Plattformer-Adventure Genres darstellt.
"Jeder der eine 1:1 Kopie der alten Teile erwartet, wird enttäuscht sein." - so Mayles im Live-Chat Interview.
"Das Genre entwickelt sich nicht weiter, es muss aufgerüttelt werden, deshalb versuchen wir etwas anderes, und dies im Rahmen eines traditionellen Banjo Spiels. Es hat eine ähnliche Struktur, es muss gesammelt werden, man kann mit Charakteren sprechen, es hat den selben Humor. Alles was wir gemacht haben, ist dass Fortbewegen spaßiger zu gestalten. Dies fasst es eigentlich auch zusammen: das Fortbewegen ist spaßiger."
Zum Spiel selbst gab es auch einige interessante Details.
"Das größte Vehikel was wir momentan erstellt haben ist 19 Blöcke Hoch, Breit, und Tief. Vehikel können ziemlich groß werden. Wir haben bereits einige richtige Monster zusammengebastelt. Ich habe neulich ein Nuklear U-Boot erstellt, aber es war sehr schwer, und ist deshalb gesunken." - auf die frage hin, wie Groß die Vehikel werden können.
"Etwa 80% des Spiels machen die Vehikel aus. Dies ist jedoch nur eine grobe Schätzung. Banjo steigt sehr oft aus den Vehikeln aus, sei es um an diesen etwas zu Modifizieren, oder andere Aufgaben zu lösen. Man ist also nicht die ganze Zeit in den Fahrzeugen unterwegs, aber sobald man sich an diese gewöhnt hat und realisiert welche Freiheit diese einem bieten, vergisst man schnell, dass es Vehikel sind, dafür aber einfach eine andere Art von Abilities. Es wird schwer für alte Fans die Vehikel zu akzeptieren aber ich glaube durch sie erscheinen die alten Banjo Teile altbacken und sehr limitiert."
Das komplette Interview findet ihr, wenn ihr dem Link am Ende des Artikels folgt. Banjo Kazooie: Nuts & Bolts erscheint im November für die Xbox 360.