So langsam kommt richtig Bewegung in Nintendos Online-Strategie. Bisher gab es einfache (und konstenlose) Online-Modi, downloadbare Klassiker und einige Kanäle für Wii. Auf der GDC wurden nun einige neue Pläne offenbart.
Für Wii Spiele besteht bald die Möglichkeit Add-Ons runterzuladen. Beispielsweise wird man dadurch neue Level oder Charaktere für seine Spiele bekommen. Dies sagte niemand geringeres als Takashi Aoyama von Nintendo. Microsoft und Sony verfolgen schon lange diese Strategie. Daher war es beispielsweise nur bei den Guitar Hero-Versionen für die Xbox 360 und PlayStation 3 möglich neue Songs runterzuladen.
In naher Zukunft soll man also auch mit Wii-Points solche Inhalte für seine Wii erwerben können.
Eine weitere große Veränderung betrifft den Online-Service. So wird es bald neben der klassischen Nintendo Wi-Fi Connection auch einen Service namens Pay-to-Play geben. Für diesen Service müssen sich die Spieler anmelden und auch Geld bezahlen. Im Prinzip ist dies aber nichts Neues. Beispielsweise hatte auch schon Phantasy Star Online auf dem Nintendo GameCube einen Online-Service, der bezahlt werden musste. Nintendo gewährt also den Entwickler diesen Freiraum. Wenn also ein Online-Spiel mit hohen Kosten (für Serverarbeiten etc.) verbunden ist, dann kann der Entwickler selber entscheiden, ob dies auch bezahlt werden muss. Der Vorteil liegt auf der Hand: Die Spielestudios müssen keine Scheu davor haben anspruchsvolle Online-Spiele auf Wii zu veröffentlichen. Zwar steht dieses in Konfrontation zu Nintendos bisheriger Politik im Bereich Online-Gaming, aber um den Konsumenten nicht allzu sehr zu verunsichern, werden diese Spiele auch sehr deutlich kenntlich gemacht. Statt dem bisher bekannten blauen Wi-Fi Connection Logo, ziert ein rotes Pay-to-Play Logo diese Spiele. Übrigens erfolgt die Bezahlung hier auch mit Wii-Points. Wie das Ganze also in der Praxis funktionieren wird und ob auch der Nintendo DS mit solchen Spielen versorgt wird, ist bisher nicht bekannt.