Netflix nimmt HD-DVD aus dem Sortiment
Der größte Online-Filmverleiher Netflix hat heute angekündigt, dass man seine 6,67 Millionen Kunden nicht mehr mit HD-DVDs versorgen wird. Dies hat das Unternehmen heute in einer offiziellen Pressemeldung bekannt gegeben.
Netflix hat seit dem US Start 2006 beide Formate im Angebot gehabt. Momentan bieten dieser über 400 Blu-Ray Titel an. Die HD-DVDs werden noch vermietet, aber nach ihrem Lebensende nicht ersetzt. Das Unternehmen geht davon aus, dass bis Ende des Jahres die HD-DVD dann komplett aus dem Angebot verschwindet.
Best Buy folgt Netflix ins Blu-Ray Lager
Dies erläuterte heute eine Pressemeldung seitens einer der größten Elektrogroßhändler in den USA. So will man in den Geschäften deutlich mehr Werbung für Sonys High-Definition Format machen als für die HD-DVD. Kundenberater sollen den Kunden eher die blaue Scheibe ans Herz legen statt dem Konkurrenzformat. Man wird weiterhin beide Formate anbieten. So soll aber die Blu-Ray Hardware und Software deutlich im Vordergrund stehen.
HD-DVD verliert auch Anteile in Europa
Bisher hat die europäische HD-DVD Promotional Group immer wieder betont wie erfolgreich die HD-DVD in Europa sei. So habe man 2007 bei den Stand-alone-Playern einen Marktanteil von durchschnittlich über 60 Prozent besessen. Ebenso kauften Besitzer von HD-DVD Geräten durchschnittlich 3,8 Filme. Im Vergleich zu Käufern von Blu-Ray Geräten lag die Quote nur bei 0,8 Filmen.
Doch nun gab es weitere schlechte Nachrichten für die HD-DVD. So haben sich viele europäische Filmanbieter gegen die Scheibe ausgesprochen. Unternehmen wie der finnische Anbieter FS Film, spanische Anbieter wie Manga Films und Filmax, der schwedische Anbieter SF und sowie der dänische Anbieter Scanbox werden künftig nur noch Blu-Ray Scheiben anbieten. In Frankreich werden Neuveröffentlichungen von MK2 und BAC Films nur noch auf Blu-Ray veröffentlichen. In Deutschland sieht die Sache kaum anders aus. Constantin Film wird ja ab dem 1. März nur noch die blaue Scheibe nutzen. Senator Home Entertainment wird diesen Schritt in der zweiten Jahreshälfte durchführen.
Derzeit verfolgt das HD-DVD Lager ihre Strategie. So will man den europäischen Markt mit preiswerten HD-DVD Playern überschwemmen, um so den Filmstudios zu zeigen, dass das Format noch nicht am Ende ist. Die billigen Player sollen die DVD-Fans ansprechen, um diese zur HD-DVD zu bewegen.
Aber noch ist die HD-DVD nicht weg vom Fenster. Das preiswerteste Modell von Toshiba gibt es schon ab 140 Euro etwa. Dieses Modell HD-A3, ist im Online-Shop von Wal-Mart ausverkauft. Ebenso ist der Player in einigen Filialen bereits vergriffen.