Wired führte ein Interview mit Shane Kim von Microsoft. Hier die interessantesten Aussagen zusammengefasst:
- Europa ist ein sehr wichtiger Markt für die Microsoft, mehr als Japan. Deshalb konzentriert man sich nun mehr auf Europa, weshalb man z.B. den Video-Marktplatz gestartet hat.
- Die Grand Theft Auto-Reihe ist sehr wichtig in Europa und Microsoft ist bei GTA IV laut Kim in der besseren Position, da man exklusive Inhalte anbieten wird. Allerdings verbinden die Leute GTA noch immer mit der PlayStation, weshalb man hart daran arbeiten muss, damit die Leute von den Inhalten wissen.
- Scene It war ein sehr wichtiger Titel in Europa, da hier Spiele wie Buzz sehr beliebt sind.
- Microsoft hat zwar seit längerer Zeit keine 1st Party Ankündigungen gemacht, dies hat laut Kim allerdings nichts zu bedeuten. Man hat einige interessante Ankündigungen in der Pipeline.
- Kameo und Viva Pinata waren zwar nicht sehr erfolgreich, allerdings zeigen solche Spiele, dass Microsoft auch Spiele für ein breites Publikum anbietet.
- Obwohl Real Time Worlds an keinem Nachfolger zu Crackdown arbeitet, ist ein zweiter Teil nicht ausgeschlossen, da die Rechte an der Marke bei Microsoft liegen.
- Man wird mit Electronic Arts über die Zukunft der Mass Effect-Serie reden. Die Vertriebsrechte liegen jedoch noch immer bei Microsoft.
- Kim meint, dass man Too Human zu früh gezeigt hat und es deshalb viele negative Berichte zu dem Spiel gab. Sowas möchte man in Zukunft vermeiden.
- Kim weiß nichts von einem Halo 4.
- Das Zielpublikum von Halo Wars ist nicht die typische Halo-Fangemeinde. Viel mehr will man damit Leute ansprechen, die das Halo-Universum zwar mögen, aber keine Ego-Shooter Fans sind. Auch erwartet man nicht, dass man das Spiel an die 8 Mio. Halo-Käufer verkaufen wird. Vielmehr hofft man, dass man mit Halo Wars mehr Leute an die Marke heranführen kann.
- Alan Wake ist, ähnlich wie Too Human, ein Titel, bei dem man aufpassen muss, wann und wie man ihn präsentiert. Man möchte die Erwartung der Spieler erfüllen und nicht zerstören. Deshalb hat man länger nichts zu dem Titel gesehen.
- Für 3rd Party Entwickler ist laut Kim die Xbox 360 die Beste Konsole für ihre Spiele, da Xbox 360-Besitzer wirklich viele Spiele kaufen und das Verhältnis zwischen verkauften Konsolen und Spielen rekordverdächtig ist. Auch die große Hardware-Basis trägt zu dem Erfolg bei.
Bei Microsoft ist man zudem nicht darauf fixiert, dass 1st Party Titel mindestens 50% der Software-Verkäufe auf der Plattform ausmachen, wie es bei Nintendo der Fall ist.
- Immer mehr japanische Publisher unterstützen die Xbox 360, da sie den Markt außerhalb Japans beobachten, wo die Xbox 360 sehr stark ist. Auf der Wii müssen sie zudem mit der Software von Nintendo konkurrieren. Deshalb wird die Xbox 360 auch für japanische Hersteller immer interessanter.