Die Kollegen von gamespot haben die Gelegenheit beim Schop gepackt und ein kurzes Interview mit Phil Harrison geführt.
Die Aussagen hier in aller Kürze:
[i]+Der Hauptgrund, warum Sony jetzt doch einen Controller mit integrierter Rumble Funktion entwickelt hat, war der Wunsch der Kunden danach.
"Eine Menge Leute haben sich das gewünscht, also haben wir es gemacht!", so Harrison.
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+Es gebe für Entwickler keine Lernkurve, um die neuen Effekte in künftige (und alte) PS3 Spiele einzubauen, da die Herangehensweise dieselbe wie bei der PS2 sei. Dies sei auch der Grund "warum es uns möglich ist, [alte PS3 Spiele]im Nachhinein [mit Rumblefunktionen]aufzurüsten." So werde es schon in Kürze Rumble Unterstützung für Spiele wie Motorstorm oder Resistance geben.
[i]+Das gleichzeitige Funktionieren der Bewegungssensoren und der Rumblefunktion sei laut Harrison nicht ganz leicht gewesen.
"Diese beiden Dinge können durch einige sehr klevere Algorithmen, die die Neigungsinformationen herausfiltern, koexistieren, wobei dies einerseits innerhalb des Controllers selbst, andererseits aber in der [Software-]Bibliothek geschieht." [/i]
+Harrison weiss leider auch nicht, warum der neue Controller in Japan schon in diesem Jahr (im November), in Europa und Nordamerika aber erst im Frühjahr 2008 erscheint. So soll man aber versichert sein, dass Sony den Dual Shock 3 so schnell wie möglich in allen Regionen anbieten will.
+Zu Home sagte Harrison, dass zwar der kommerzielle Start auf das nächste Jahr verschoben worden sei, man aber durch den Ende November / Anfang Dezember beginnenden, offenen Beta Test schon in diesem Jahr die Gelegenheit hätte, Home zu erleben.
+Über eine Preissenkung gibt es leider auch noch keine neuen Informationen. So meint Harrison lediglich:"Verschiedene Konsumenten kaufen ein Produkt an unterschiedlichen Preispunkten und das ist genau die Art von Geschäftsmodell, das für uns funktioniert."
Update:Dank @pongler!
Wie gamedaily.com berichtet, wird die im neuen Controller eingesetzte Rumble Technik derjenigen entsprechen, die schon im Dual Shock 2 Verwendung gefunden hat. Dies geht aus einem Gespräch mit Kimberly Otzman (corporate communications, SCEA)hervor.
Spekulationen über eine neue Rumbletechnologie, die präziser und besser arbeitet bei geringerem Gewicht und höherer Batterielaufzeit sind wohl vorerst vom Tisch, obwohl dieses von vielen sog. "Next Gen Rumble" von Immersion selbst entwickelt wurde.
Zur Batterielaufzeit wurde gesagt, dass bei ausgeschalteter Rumblefunktion das Pad auch weiterhin wie schon beim Sixaxis maximal 30 Stunden mit Strom versorgt wird. Will man hingegen sowohl mit Neigungssensoren als auch auch mit Rumble spielen, so wird diese auf ungefähr 15 Stunden verkürzt.
Die Originalquelle findet ihr unten bei den Links.