In letzter Zeit häufen sich Meldungen über und um Blu-Ray, welches ja von Sony gepushed wird und nicht zuletzt ein wesentlicher Bestandteil des PS3 Konzepts ist.
So kann die Blu-Ray Fraktion für sich dieses mal verbuchen, dass eine australische Einzelhandelskette (JB Hi-Fi) in ihren Läden ausschliesslich Blu-Ray Produkte zeigen wird, und man 10% der Verkaufsfläche für die HD-Technik reservieren wird.
Als einziger HD-DVD-Player wird in Zukunft dort nur noch Microsofts XBOX 360 HD-DVD Laufwerk vertrieben werden und sämtliche HD-DVD Filme soll es nur noch über die Internetseite der Kette geben - "sofern die Nachfrage hoch genug ist".
Manager von JB Hi-Fi gehen davon aus, dass bis zum Jahresende etwa 200.000 PS3s gekauft werden.
Währenddessen will sich Sony in einer kommenden Marketingkampagne in den USA zum Sieger des Formatkriegs erklären.
"Der Formatkrieg ist nun vorbei", wird der Kern der Kampagne sein, die sich auf die Aussagen von Neilsen VideoScans Studie über die Abverkäufe der Blu-Ray Datenträgern vom Anfang des Jahres.
"Kein Grund mehr zwischen den Stühlen zu sitzen.. Wir haben eine kritische Masse von Inhalten erreicht und die größte Anzahl an Herstellern von Consumerprodukten in der Welt, die das Format unterstützen. Das hat Blu-Ray nach vorne gebracht.", sagt David Bishop Sony Pictures Home Entertainment Worldwide Boss.
Neilsen VideoScans Studie zufolge verkauften sich mehr Blu-Ray Filme als HD-DVD Filme im Januar, kritisiert wird aber generell, dass es zu diesem Zeitpunkt kaum HD-DVD Releases gab und somit nicht eine generelle Tendenz für Blu-Ray ausgemacht werden kann.