IGN und Game Informer führten Interviews mit Julian Eggebrecht von Factor 5. Die interessantesten Aussagen könnt ihr hier nachlesen:
- Eggebrecht liebt Wii und denkt, dass PS3 und Wii die beste Kombination sind.
- Würden sie etwas für Wii entwickeln, hätte man dank dem Spiel Rebel Strike (GameCube) eine sehr starke Engine. Derzeit habe man allerdings keine Pläne, etwas für Wii zu entwickeln. Eggebrecht würde aber gerne mal etwas verrücktes mit der Wii-Remote machen, fügt aber lachend hinzu, dass er dies durch 'hacken' der Konsole erreichen könnte und daraus kein kommerzielles Spiel entstehen müsse.
- Factor 5 hat sich damals für Sony entschieden, weil sie laut Eggebrecht mit der PS3 das kompletteste Paket anbieten. Man wollte HD-Grafik und ein größeres Speichermedium. Auch ist man sehr glücklich mit den Bewegungssensoren im Controller, da sich Factor 5 dies ebenfalls gewünscht hat.
- Microsoft wollte damals keinen HDMI-Port einbauen, was für Eggebrecht auch ein ausschlaggebender Punkt war, sich für die PS3 zu entscheiden. Microsoft interessierte sich zu diesem Zeitpunkt nicht für 1080p-Auflösung, nun wollen sie es jedoch wegen der PS3 ebenfalls.
- Man ist glücklich mit Sony und Lair wird auch in Zukunft nur bei Sony zu finden sein. Solange Factor 5 und Sony sich über Preise, Budgets und alles andere einig sind, ist Eggebrecht sehr zufrieden mit der derzeitigen Situation.
- Laut Eggebrecht wird die PS3 in drei Jahren die meistverkaufte Konsole sein und klar führen, jedoch nicht mit einem so eindeutigen Vorsprung wie bei der PS2. Bei Nintendo befürchtet er, dass es der Wii ähnlich wie dem GameCube ergeht. Der Start wäre zwar viel besser gewesen, allerdings hätte Nintendo schon immer damit zu kämpfen gehabt, Dritthersteller zu halten. Aber auch Microsoft wird seine Führung nicht von Heute auf Morgen verlieren.
Nintendo habe allerdings mit ihrer Gelegenheitsspieler-Strategie eine Art 'Wild-Card'. Sollte tatsächlich irgendwann jede zweite Hausfrau eine Wii-Konsole besitzen, sähe das Szenario völlig anders aus.
- Eggebrecht ist sehr enttäuscht über das, was die Hersteller bisher aus der Wii-Hardware rausholen. Nach 5 Jahren haben sie endlich herausgefunden, wie man 'Basic Shader' und 'Rim Light' einsetzt, allerdings sieht er noch immer zu wenig 'Bump- und Normal-Mapping' und 'Post Effects', obwohl Wii eine unglaubliche Füllrate hat.
- Das GameCube-Projekt Thornado ist komplett tot.
- Man denkt jedoch darüber nach, zurück zu den alten Turrican-Spielen zu gehen und etwas in dieser Art in 3D für die PS3 zu entwickeln.
- Auch habe man bereits Gespräche mit Sony geführt, um einige der alten Turrican-Spiele über die PlayStation Network Plattform anzubieten. Entschieden ist allerdings noch nichts.
- Eggebrecht würde gerne ein Star Wars Spiel für die PS3 entwickeln. Er denkt jedoch nicht, dass dies so schnell passieren wird.
- Die Spieldauer von Lair soll in etwa 10-12 Stunden betragen. Durch den hohen Wiederspielwert dank Medaillen-System und weiteren Geheimnissen erhöht sich die Spielzeit jedoch.
- Es wird Online-Ranglisten, Chatboards und Messaging-Funktionen im Spiel geben.
- Man denkt auch darüber nach, neue Inhalte per Download anzubieten.
- Momentan ist man bei Lair mit Feinarbeiten wie z.B. dem richtigen Schwierigkeitsgrad usw. beschäftigt. Der Fertigungsstand liegt bei ca. 80-90%.
- Das Spiel soll im Frühjahr 2007 in den USA erscheinen. Wann genau, legt jedoch Sony fest.