Die Kollegen von Gameinformer hatten die Gelegenheit, Hironobu Sakaguchi von Entwickler Mistwalker in einem Interview zu den beiden in Entwicklung befindlichen Spielen Blue Dragon und Lost Odyssey auf den Zahn zu fühlen. Das Wichtigste hier in Kürze:
[u]Lost Odyssey[/u]
- Der Held des Spiels lebt für 1000 Jahre und kann in diesem Zeitraum nicht getötet werden. Der Grund dafür bleibt bis zum Ende des Spiels unbekannt.
- durch diese Unsterblichkeit soll die Handlung auch nie Enden. es heißt jedoch nicht das der Spieler jeden Kampf automatisch gewinnt. Bei manchen Kämpfen wird er auch fliehen müssen. Lediglich einer der Charaktere hat eine sterblich Seele und kann im Kampf getötet werden
- Im Schnitt kämpfen 5 gegen 5. Große Massenszenen wie beim bekannten Trailer sind eher selten.
- Die bisher recht traditionellen Kämpfe sollen durch ein spezielles Feature aufgewertet werden, welches Sakaguchi aber noch nicht entüllen möchte.
- In Lost Odyssey wird der Schwerpunkt auf Emotionen liegen. Der Hauptcharakter lebt schließlich für 1000 Jahre und hat bereits viel Leid gesehen. Ziel des Spiels soll sein, dass der Spieler über sein eigenes Leben und seine Ziele im Leben nachdenken soll
[u]Blue Dragon[/u]
- rollenspieltypisch hat Blue Dragon eine tiefgreifende Geschichte, jeder Charakter hat seine eigene Hintergrundgeschichte. Es wird viele Wahlmöglichkeiten geben die den weiteren Spielverlauf beeinflussen.
- Im Vergleich zu Lost Odyssey soll Blue Dragon eine fröhliche Stimmung verbreiten.
Weitere Titel von Mistwalker für andere Next Gen Systeme sind derzeit nicht geplant. Herunterladbare Inhalte sind geplant, über die Art und Weise wird bei Mistwalker noch diskutiert.