Die Nintendo Dream führte ein Interview mit Shigeru Miyamoto. Leider liegt nicht das gesamte Interview vor, sondern nur ein kleiner Teil.
- Miyamoto denkt darüber nach, ältere Titel für den Wii neu aufzulegen und dem Controller anzupassen. Dies sei sehr einfach, da die Dev-Kits auf dem GameCube Code basieren.
- Da man alte Spiele z.B. in Second Hand Shops günstig erstehen kann, denkt Miyamoto, dass man solche Remakes nicht zum Vollpreis auf den Markt bringen kann. Da die Entwicklungskosten für solche Remakes gering sind, könnten auch viele 3rd-Party Entwickler diesen Weg einschlagen.
- Zelda: Twilight Princess ist ein Experiment, wie solche Umsetzungen aussehen könnten.
Zudem hat sich Miyamoto noch zu älteren Experimenten geäußert. Was aus ihnen geworden ist, lest ihr hier:
Mario 64-2: Sollte für das 64DD erscheinen, einige Elemente kamen in anderen Spielen zum Einsatz. Miyamoto hat allerdings vergessen, in welchen.
Cabbage: Entwicklung wurde eingestellt, einige Elemente wurden in Nintendogs verwendet.
Mario 128: Ein Test-Konzept für Mario. Einige Elemente werden in Super Mario Galaxy verwendet, wie z.B. das herumrennen auf einem Planeten und die Gravitation.
Marionette: Noch immer in Entwicklung, erscheint nun für den Wii.