Wir haben alle darauf gewartet: Den japanischen XBOX-Launch am 22.2.2002 mit dem japanischen GAMECUBE Launch am 14. September zu vergleichen. Kommen wir einfach zu den harten und direkten Fakten:
Konsolenhardware:
Die XBOX launchte mit 250.000 Konsolen und konnte nach 72 Stunden knapp 123.000 Einheiten verkaufen.
Der GAMECUBE launchte mit 450.000 Konsolen und konnte nach 72 Stunden etwa knapp 300.000 Einheiten verkaufen.
Damit schafften es beide nicht, wie Sony damals die Erstliefermenge direkt durchzuverkaufen. Prozentual gesehen, konnte MS etwa 50% seiner Konsolen loswerden, Nintendo hingegen 66%, aber man muss dabei sagen, dass Prozentzahlen nicht so aussagekräftig sind wie die verkauften absoluten Stückzahlen, und bei diesen führt der GAMECUBE mit einem mehr von ungefähr 177.000 Konsolen innerhalb dieser 3 Tagen.
Software:
Die XBOX Launchte mit 12 Titeln, der GAMECUBE mit nur 3 Titeln.
Pro GAMECUBE wurde im Schnitt 1 Spiel gekauft, bei der XBOX hingegen waren es 1,5 Spiele pro Konsole. Bei der PS2 vor 2 Jahren lag die Zahl sogar bei nur 0,7 Spielen pro Konsole, was bedeutete, dass die meisten damals die Konsole nur zum DVD schauen kauften.
Insgesamt setzte der GAMECUBE damit etwa 280-300.000 Spiele in den ersten 72 Stunden ab, die XBOX hingegen etwa 175-185.000 Spiele.
Wie man aber aus den Softwarecharts sehen kann, sind inzwischen fast alle XBOX Spiele aus den Listen verschwunden, nur DOA:3 hält sich noch tapfer.
Fazit:
Im direkten Vergleich ist der XBOX Launch nominell noch schlechter als der schon für Nintendo schlechte japanische GAMECUBE Launch gewesen, denn die Erstliefermenge der XBOX lag bei nur 250.000 Konsolen (Nintendo: 450.000) und von dieser Zahl sind sie "nur" 50%/123.000 losgeworden (Nintendo: 66%/300.000).