Die Kollegen von Computer Games Online führten ein Interview mit Casey Hudson, dem Projektleiter von Mass Effect bei Bioware. Hier die wichtigsten Infos zusammengefasst:
- Mit Mass Effect möchte man ein Abenteuer erschaffen, dass in seinen Ausmaßen die größtmöglichen Proportionen erhalten soll. Darunter Aspekte wie Story und die Locations.
- Dabei setzt man zwar auf ein Sci-Fi-Szeneraio, allerdings basiert das auf wissenschaftlichen Fakten. Besipielsweise sollen dabei astronomische Phänomene wie massive Gravitationen, durch die Theorie von Materie und Antimaterie erklärt werden.
- Als Kapmfsystem wird ein 3rd Person Taktikshooter-Format in Echtzeit verwendet, bei dem man wahlweise seine beiden anderen Partykollegen K.I-gesteuert agieren lässt, oder ihnen die Befehele selbst zuweist.
- Ein großes Element der Story ist die Erfahrung und so wird es dank der kompletten Vertonung des Spiels erstmalig möglich sein sofort und in Echtzeit auf andere Charaktere in Konversationen zu reagieren. So sind sogar Diskussionen und körperliche Auseinandersetungen mit anderen Figuren möglich.
- Das Spiel wird ein Action RPG, dass die komplexen Befehle und Möglichkeiten eines Harcore-RPGs bietet, aber sie sehr leicht zugänglich machen wird. Unter der Devise "komplexe Interaktion durch simple Kontrolle" wird das sogenannte "Squad Control" ein breites Spektrum an Möglichkeuten bieten.
- Das Kampfsystem soll so leicht zugänglich sein wie bei einem Ego-Shooter, doch gleichzeitig auch die Aspekte eines Knights of the old Republic bieten um so eine Komplexität auf dem Schlachtfeld zu erreichen.
- Die Rahmenhandlung der Storyline nannte Bioware auch und so soll sich einer Sage nach alle 50.000 Jahre ein Tor im Weltraum öffnen aus dem Maschinen kommen die organische Zivilisationen "ernten". Man schreibt das Jahr 2183, und das Tor öffnet sich...