Immer wieder hören wir von Usern diesselbe Kritik an Microsoft: Warum ist die Xbox 360 nicht 100% Abwärtskompatibel zu allen Xbox-Spielen. Warum ruckeln einige alte Spiele? Die PS2 hat doch gezeigt wie es geht!
Was die meisten von Euch nicht bedenken ist die technische Seite der Abwärtskompatibilität! Microsoft nutzt in der Xbox 360 eine (kostengünstigere*) Software-Emulation, während Sony in der PS2 die "alte" Hardware mit verbaut hat zur Emulation. Der Unterschied ist, dass eine Software-Emulation von Grund auf immer leistungshungriger ist und jedes Spiel für sich geprüft und optimiert werden muss.
Vergleichbar ist dies mit SNES-, Amiga- und anderen Software-Emulationen die auf modernen PCs eingesetzt werden. Aber während hier Systeme emuliert werden die schon ein reifes Alter besitzen, muss die Xbox 360 ihren direkten Vorgänger emulieren und das kostet Performance und muss ausreichend getestet werden ("Debugging") um System-Crashes zu verhindern.
Wer nähere Informationen dazu möchte und das direkt von den Xbox Entwicklern, der sollte sich den neuesten Artikel aus deren Blog anschauen!
*Microsoft hätte zum Verbauen der Xbox-Hardware einige Lizenzen kaufen müssen oder gar weitere Komponenten von Fremdherstellern (z.B. Intel, NVidia). Die Xbox 360 mit Hardware-Emulation wäre dann nicht wirtschaftlich herzustellen gewesen.