Augerechnet EA, mag jetzt der ein oder andere denken. Der Branchenriese, der sich seit längerem nur noch durch marginal verbesserte Updates und gnadenlose Ausschlachtung bekannter Namen unter Fans eher unbeliebt gemacht hat, möchte neue Wege gehen. Zurück zu den Zeiten von Spielfortsetzungen im Meilenstein-Niveau und neuen Franchises. Wie businessweek.com nun berichtet, möchte EA genau diesen Weg einschlagen, wofür man in den kommenden 18 Monaten den Anteil für Neuentwicklungen von 30 % auf 50 % anheben wird. Dafür wurde eigens ein neues Studio in Montreal aus dem Boden gestampft, welches sich nur mit Neuentwicklungen befassen wird.
Auch die ein oder andere Branchengröße hat man sich für dieses Unterfangen an Land ziehen können. Zum einen wäre da Dough Church (Entwicklerlegende hinter Titeln wie SystemShock, Deus Ex oder Thief), zum anderen auch Filmlegende Steven Spielberg. Man möchte in Zukunft den Fokus wieder mehr auf die Erzählung von Geschichten in Spielen legen. Ein Beispiel für die Willenskraft von EA soll auch folgendes Beispiel sein: Entwickler Will Wright hat für die Erschaffung seines aktuellsten Projektes Spore "so viel Zeit wie nötig". Überhaupt möchte man in Zukunft Spiele erst dann veröffentlichen, wenn sie tatsächlich fertig sind. Wünschen wir EA dabei viel Erfolg. Es kann nur gut für uns sein.