NaturalMotion Ltd. hat heute angekündigt, dass ihre Animations-Technologie mit dem Namen 'euphoria', bei der Entwicklung von AAA-Titeln für die PS3 und Xbox 360 zum Einsatz kommen wird. Die Technologie verspricht, in sachen Charakter-Animationen einen Schritt vorwärts zu gehen. Entwickler müssen dank 'euphoria' z.B. Reaktionen der Charaktere nicht mehr vorprogrammieren, sondern die Engine berechnet die nötigen Informationen wie Physik und Grad der Krafteinwirkung, um festzustellen, wie die Ingame-Models reagieren sollten.
"'euphoria' ermöglicht einen völlig neuen Level, was Interaktivität und Realismus im Gameplay angeht.", so Torsten Reil, CEO von NaturalMotion Ltd.
"Jedesmal, wenn 'euphoria' das Geschehen auf dem Bildschirm berechnet, weiß man, das dies vorher kein anderer Spieler so gesehen hat. Es macht jedes Spiel zum einzigartigen Erlebnis. Jeder Football-Tackle ist dein Tackle. Es sind keine eingespeisten Animationsdaten, sondern man ist es selbst. Diese einzigartigen Momente sind, worum es in den Next Generation Spielen geht.", so Reil weiter.
'euphoria' basiert auf der NaturalMotion's Dynamic Motion Synthesis (DMS) Technologie, welche der KI erlaubt so zu reagieren, als hätte sie ein zentrales Nervensystem. Neben den realistischeren Animationen, kann durch die neue Technologie, dank der selbstständigen Berechnungen, auch Entwicklungszeit gespart werden. Welche Titel diese Technologie nutzen, ist noch nicht bekannt.