Die Kollegen von IGN hatten die Möglichkeit, Oblivion-Producer Gavin Carter zu interviewen. Die wichtigsten Aussagen zusammengefasst:
- derzeit konzentriert man sich stark auf das Bug-Fixing, größere Änderungen sind nicht mehr möglich
- das sogenannte Radiant A.I.System soll dafür sorgen, das jeder NPC individuelle Verhaltensmuster an den Tag legt. So trainieren Kämpfer Ihre Skills, Zauberer üben Zaubersprüche und mixen neue Tränke und andere beten, sitzen im Pub, bestellen Ihre Felder oder gehen einkaufen. Selbst Carter wird beim Probespielen immer wieder von dem Verhalten der Charaktere überrascht
- in jeder Stadt kann der Spieler Häuser kaufen, manche sind auch nur als Belohnung für eine Quest zu erhalten. Im Vergleich zu Morrowind hat man mehr Sachen zum individuellen Gestalten eingebaut (für Häuser kann man Farbe und Accessoires kaufen, die dann auch in den Häusern auftauchen)
- es wird 5 Gilden geben (The Arena, Dark Brotherhood, Thieves Guild, Fighters Guild und die Mages Guild) Der Spieler kann sich jeder anschließen. Jede hat Ihre eigene, individuelle Geschichte und wirkt sich unterschiedlich auf die Skills des Spielers aus
- Oblivion ist anderthalb mal so groß wie die Spielwelt von Morrowind. Auf das Gameplay soll sich dieser Unterschied jedoch nicht auswirken. Das Fast-Travel-Feature gibt euch die Möglichkeit, jeden bisher besuchten Ort auf der Karte auszuwählen und sofort dorthin zu wechseln
- Es ist noch immer geplant, die 360 und PC-Version zeitgleich zu veröffentlichen. Die beiden Versionen werden sich nicht voneinander unterscheiden.
- Man kann mit einer Framerate von 30 fps rechnen. Es gibt zwar einige Stellen im Spiel, an denen die Framerate in die Knie geht, diese bleiben jedoch die Ausnahme