Die Kollegen von Next-Gen führten ein Interview mit Greg Canessa, dem Xbox Live Arcade group manager bei Microsoft bezüglich den Onlinestrategien der Konkurenten Nintendo und Sony. Canessa Aussagen hier zusammengefasst.
Über Nintendo:
- Die Ankündigung Nintendos für downloadbare Spiele sei eine Reaktion auf Xbox-Live Arcade.
- Nintendos Retro-Spieledienst für den Revolution sei interessant, aber stellt nur einen Teilbereich dessen dar, was Xbox-Live Arcade ist.
- Man hat mit Konami, Capcom und Midway genug Vertragspartner um die Retro-Game Sparte für Xbox-Live Arcade weiterhin zu etablieren. Dies ist aber nur ein Teil des Gesamtkonzeptes.
- Bei Microsoft sieht man das Arcade-Feature aus einem größeren Blickwinkel als Nintendo. Arcade bezeichnet kleine, downloadbare Spiele. Man soll sich Geometry Wars ansehen, es sei kein 10 Jahre altes "Halo", welches auf einem Emulator läuft, sondern eine Neuentwicklung für die Xbox 360.
- Zu Nintendos Retroaspekt sagt Canessa, dass es nicht die Möglichkeiten eines Online-Services nutze. Es sei witzig diese Retro-Games zu spielen und sich zu denken: "Als ich 12 war, hat es sehr viel Spaß gemacht", und man hat diese tollen nostalgischen Gefühle, aber man wird merken, dass diese Spiele heute nicht mehr so spaßig sind.
- Viele dieser Nintendo Spiele die man kennt, werden nicht ausreichen.
Über Sony:
- Man wartet bei Microsoft immer noch darauf, zu erfahren, was Sonys Online-Konzept nun wirklich ist.
- Arcade ist ein großer und wachsender Bereich in Microsofts Konzept und da muss Sony viel aufholen um heranzukommen.
- Um einen Service wie Xbox-Live und Arcade aufzubauen, bedarf es fundamentaler Arbeit und jahrelangem Verbessern durch die Ingenieure.
- Sony hat keine Online-Community und dies bedarf Zeit eine solche aufzubauen und bei Microsoft hat man bereits 2002 damit begonnen.
- "Wenn Sony es mit uns aufnehmen will, dann viel Glück", so Canessa. Es wird schwer werden, denn es gibt technische Hindernisse die überwältigt werden müssen und man benötigt eine Community die man über Jahre hinweg aufbaut und mit den Spieleherstellern beraten muss wie die Onlinekonzepte umgesetzt werden.
- Canessa ist sich sicher, dass Sony über kurz oder lang nicht an Microsofts Xbox-Live herankommen wird.