Wie die Business Week Online meldet, plant man bei Microsoft in den Handheld-Markt einzusteigen. Dabei will man ein Multimedia-Gerät entwickeln, dass die Konkurrenz mit dem iPod von Apple aufnimmt. Bei Microsoft habe man sich nicht offiziell dafür entschieden, aber wie aus Quellen innerhalb der Firma hervor geht, wolle man ein eigenes Gerät entwerfen, statt Technologie für andere Unternehmen zu liefern. Speziell dafür hat Microsoft ein Team zusammengestellt um den wirtschaftlichen Nutzen einer solchen Initiative zu ermitteln.
Wie Microsofts CEO Bill Gates mitteilte, würden die Kunden eine größere Auswahl an Geräten dem limitierten Angebot der iPod´s vorziehen. Doch Apple wächst kontinuierlich - die Anteile an portablen Apple-Multimedia-Geräten stieg in 2005 auf 67% von 52% in 2004. Microsofts Gerät wäre in Anbetracht dieser Zahlen nur eine Alternative.
Peter Moore, der CEO von Microsofts Marketing und Xbox Division gab zu diesem Thema bekannt, dass man nicht einfach nur eine eigene Version des iPod entwickeln wolle, sondern sich auf die signifikanteste Stärke im Verbrauchersegment konzentrieren will - Dem Videogaming. Laut Moore wäre es eine Möglichkeit die Marke Xbox für das Multimedia-Gerät zu verwenden.
Doch würde dieser Schritt dazu führen, dass die Kunden durch den Namen Xbox eine Verbindung zu Sonys Konkurrenzprodukt, der PlayStation Portable assozieieren und der Handheld-Markt ist um einiges kleiner als der Markt der digitalen Medien.