Ein Hauptargument, warum viele Analysten und Fans die PS3 für den Sieger der Next-Gen halten, ist die Verwendung des Blue-Ray Mediums und den damit verbundenen gigantischen Speicherplatz. Hat Microsoft mit der Verwendung der DVD9 für Ihre Xbox360 einen Fehler begangen?
Nein, wenn es nach den Kollegen von gamesfirst.com geht. Dies haben sich nämlich die Mühe gemacht, die Entwicklung der Speicherauslastung der DVD´s in der Current-Gen genauer anzuschauen, und sind zu einem erstaunlichem Ergebnis gekommen.
Schaut man sich den durchschnittlichen Speicherbedarf von Xbox-Spielen in den letzten Jahren genauer an, so ist dieser von 1,81 GB auf 3,2 GB gestiegen (ca. 77%) Dennoch hat kaum ein Spiel den Speicher einer DVD, der ja mit 8,5 GB zu Buche schlägt, annähernd ausgereizt. Ein Beispiel: in beigefügten Bildern werden die Titel Azurik (ein First-Gen-Titel) und Far Cry Instincts (ein Spiel der letzten Generation) miteinander verglichen. Grafisch liegen zwischen den Titeln Welten, dennoch benötigt FarCry nur 500 MB mehr als Azurik, was gerade einmal 6% beträgt.
Es geht sogar soweit, das Nachfolgetitel der Serien MechAssault oder Silent Hill trotz besserer Grafik weniger Speicherplatz benötigen als die Vorgängertitel (Bsp: MechAssault: 3,42 GB; MechAssault 2: 2,29 GB)
Wie groß sind denn nun aktuelle Xbox360-Titel? Laut Gamesfirst sieht es bei folgenden Titeln so aus:
Condemned: 3.9 GB
Madden 06 NFL: 3.3 GB
Dead or Alive 4: 5 GB
NBA 06: 4.5 GB
Dies sind im Durchschnitt 49% der DVD Kapazitäten. Nimmt man sich nun die durchschnittliche Wachstumsrate der Xbox zum Vorbild kann man sagen, das für kommende 360-Titel genügend Speicherplatz zur Verfügung stehen wird. Auch deshalb, weil Kompressionstechniken ebenso wie die Spiel sich weiterentwickeln werden, und MS mit der XNA-Entwicklerplattform ein Instrument geschaffen hat, Spiele effektiv und speichersparend zu programmieren.