In Vorbereitung auf den Switch2-Release nimmt Nintendo mehrere Änderungen im eShop vor. Die bislang deutlichste ist seit gestern aktiv: Nintendo verändert nun das Ranking der Verkaufscharts.
Bisher war das Ranking so, dass nach Verkaufszahlen sortiert wurde: Günstige Spiele für wenige Euro lagen daher regelmäßig an der Spitze der Verkaufscharts. Nun wird nach Umsatz in den letzten 72 Stunden sortiert, was Vollpreisspiele bevorzugt.
Ein ähnliches Ranking nutzen auch die Digitalstores von Apple und Google mit großem Erfolg. Zudem gibt es hier oft kuratierte Listen oder Aktionen, um auf Spiele aufmerksam zu machen, die sonst in der Masse untergehen würden. Nintendo scheint an solch einem Vorgehen bislang wenig Interesse zu zeigen.
Zudem gibt es unbekannte technische Änderungen am eShop, die dafür sorgen, dass der Inhalt des eShops merkbar schneller lädt. Nintendo beschneidet den Browser der Switch massiv in seinen Funktionen, um möglichen Einfallstoren ins System vorzubeugen. Spekuliert wird, dass Nintendo Änderungen am Caching-Verhalten des Browsers vorgenommen hat, um den eShop etwas schneller zu machen.