In einem Interview mit Reviews.org haben Lawrence Yang and Yazan Aldehayyat, beide für das Steam Deck von Valve verantwortlich, etwas über den Entwicklungsprozess des Steam Decks geplaudert.
Dabei gehen beide auf die Herausforderungen im Entwicklungsprozess ein. Schwierig soll insbesondere die Balance zwischen Leistung und Akkulaufzeit gewesen sein. Spezifisch für den australischen Markt waren die Regularien komplex und herausfordernd, um die notwendigen Zertifizierungen für den Verkauf zu erhalten. Tatsächlich wird das Steam Deck erst ab November 2024 in Australien ausgeliefert, zuvor war das Steam Deck in Australien nicht offiziell erhältlich.
Bezüglich VRR (Variable Refresh Rate) – die Bildwiederholfrequenz passt sich der Framerate des Spiels an – sagt Aldehayyat, dass die Entwicklungszeit nicht ausgereicht habe, um dem OLED-Modell einen VRR-Bildschirm zu spendieren. Er verspricht, dieses Thema in der nächsten Generation für das Steam Deck zu berücksichtigen.
Er stellt auch nochmals klar, dass das OLED-Modell nicht die zweite Generation des Steam Decks ist. Es ist das Modell, was sich Valve ursprünglich gewünscht hätte. Valve will sich zukünftig auch auf die Akkulaufzeit konzentrieren, die mit dem aktuellen Modell noch etwas kurz ist.
Valve will auch nicht jährlich ein neues Steam-Deck-Modell bringen, sondern auf einen Generationsunterschied warten. Das neue Modell bzw. die neue Generation soll einen signifikanten Leistungssprung bieten, ohne die Akkulaufzeit zu verschlechtern. Dafür sei es aber noch zu früh, Valve arbeite daran.