Wie Jason Schreier auf Bloomberg berichtet, hat die gesamte Belegschaft von Annapurna Interactive, ergo der Videospiel-Verlagsabteilung, diesen Monat die Kündigung eingereicht.
Der Präsident von Annapurna Interactive, Nathan Gary, und dessen Team hatten mit Megan Ellisons, Gründerin von Annapurna Pictures, als auch der Division Annapurna Interactive, über die Ausgliederung der Videospielsparte als eigenständiges Unternehmen verhandelt. Als Ellison die Verhandlungen abbrach, traten Gary und andere Führungskräfte zurück, ihnen folgten rund zwei Dutzend weitere Mitarbeiter, so dass schlussendlich 25 Mitglieder gemeinsam die Kündigung eingereicht haben.
Spieleentwickler, die mit Annapurna in Partnerschaft stehen, versuchen herauszufinden, was dies für ihre kommenden Projekte bedeutet, und haben versucht, neue Ansprechpartner zu finden und herauszufinden, ob das Unternehmen seine Vereinbarungen weiterhin einhalten wird. Ein Sprecher von Annapurna Interactive teilte indes mit, dass alle bestehenden Spiele und Projekte bei Annapurna verbleiben würden. So hat laut Bloomberg, unter Angabe anonymer Quellen, da es sich um vertrauliche Gespräche handelte, der neue Präsident Hector Sanchez den Entwicklern mitgeteilt, dass das Unternehmen bestehende Verträge einhalten und die ausgeschiedenen Mitarbeiter ersetzen werde. Sanchez, ursprünglich Mitbegründer von Annapurna Interactive, kehrte im letzten Monat zu Annapurna Interactive zurück.
Annapurna Interactive hat sich in den letzten Jahren als Publisher unter anderem mit Spielen wie Neon White, Stray, Cocoon, Outer Wilds oder What Remains of Edith Finch so wie weiteren Titeln einen Namen gemacht.
Den vollständigen Bericht dazu könnt ihr unter diesem Link verfolgen und einsehen.