Die GSD hat Daten für den europäischen Markt veröffentlicht. Diese beziehen sich auf den Monat Dezember 2023. Die Softwarezahlen beinhalten physische sowie digitale Zahlen aus dem europäischen Markt. Bei den digitalen Zahlen sind viele Publisher dabei, aber nicht alle: Der größte nennenswerte Publisher ist hier Nintendo, die keine digitalen Zahlen veröffentlichen.
Software
26,6 Milliionen PC- und Konsolenspiele wurden in Europa verkauft. Der direkte Vergleich mit Dezember 2022 ist nicht möglich, da das ein Monat mit fünf Wochen war. Dieses Jahr waren es aber nur vier Wochen. Wenn vom letzten Jahr eine Woche rausgenommen wird, ist es eine Steigerung von 3,6 %.
EA Sports FC24 führt Dezember 2023 in Europa an. Im Vergleich zu FIFA 23 im Dezember 2022 sind die Zahlen aber um 11,5 % gefallen. Letztes Jahr gab es die Weltmeisterschaft in Katar, die die höheren Zahlen erklären könnte.
Call of Duty: Modern Warfare 3 fällt auf Platz 2 (Vormonat auf Platz 1). Auch hier sind die Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorgänger geringer, aber Call of Duty ist weiterhin eines der größten Veröffentlichungen in Europa.
Hogwarts Legacy landet auf Platz 3 und erreicht im Dezember 2023 die meisten Verkaufszahlen seit dem Veröffentlichungsmonat im Februar 2023.
Einen starken Monat hat auch Super Mario Bros. Wonder erlebt auf Platz 4. Hier fehlen zwar die digitalen Zahlen, aber das Spiel ist nur leicht im Vergleich zum Vormonat gefallen. Seit Veröffentlichung im Oktober 2023 verkauft sich das Spiel konstant.
Eine Neuveröffentlichung gibt es mit Avatar: Frontiers of Pandora auf Platz 6 ebenfalls. Die Verkaufszahlen sind aber ca. um die Hälfte weniger als von Assassin's Creed Mirage.
Hardware
1,27 Millionen Konsolen wurden insgesamt verkauft. Auch hier konnte, angepasst an die 4 Wochen für 2022, eine Steigerung von 16 % erzielt werden. Die PlayStation 5 kommt dabei auf Platz 1 mit +66 % im Vergleich zum Vorjahresmonat. Nintendo Switch auf Platz 2 mit -7 %. Xbox Series X | S auf Platz 3 mit -19 %.