No More Robots, der Publisher hinter Spirittea, hat ein paar Einblicke zum Indie-Titel gegeben. Solche Fakten sind in der Videospieleindustrie sehr rar, umso erfreulicher die Transparenz seitens des Entwicklers von Spirittea, Mike Rose.
Spirittea ist am 13. November 2023 für PC, Nintendo Switch sowie Xbox erschienen und ist auch direkt über das Gamepass-Abo verfügbar.
Ein paar Fakten:
- Innerhalb einer Woche schon über $1 Million umgesetzt.
- 150.000 Spieler auf PC, Switch und Xbox.
- Profitabel seit Tag 1.
- Erste Woche schon 3x so viel umgesetzt wie Entwicklungskosten hoch waren.
- Top-Seller in allen Regionen der Nintendo-eShop-Charts.
- Solo-Entwickler-Projekt.
Ansonsten war Mike Rose auch überrascht davon, wie konsolenlastig der Erfolg ist.
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Ein Grund für den Erfolg ist auch der Erfolg auf der Nintendo Switch. Durch die Platzierung in den Top Seller sollen immer mehr Leute auf das Spiel aufmerksam werden. Aktuell sinken die Verkäufe auf Steam, auf der Nintendo Switch bleiben sie aber konstant. Mike Rose sieht den Grund genau darin.
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Oft umstritten, aber ein weiterer Erfolg, ist der Deal mit Microsoft und Gamepass. Tatsächlich sollte das Spiel schon letztes Jahr erscheinen, aber durch den Gamepass-Deal wollten und konnten sie etwas Größeres erschaffen.
Es haben über 100.000 Spieler das Spiel über das Gamepass-Abo gespielt. Ein anderer, sehr positiver Effekt: Das Gamepass-Abo hat bei vielen Spielern dazu geführt, dass das Spiel dann auf Steam oder im Nintendo eShop gekauft wurde. Der Deal diente also auch wie eine Art Demo.
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