Nintendo hat im Rahmen ihres Quartalsbericht eine Präsentation veröffentlicht, die unterschiedliche Themen des Unternehmens anspricht.
Bei einem Thema ging es um die Zukunft von der Nintendo Switch.
Hier erwähnt Nintendo, dass die Nintendo Switch bald in ihr 8. Jahr geht (März 2024). Sie wollen auch danach weiterhin Spiele und Inhalte veröffentlichen, ohne an das traditionelle Konzept des Konsolen-Lebenszyklus zu halten. Damit ist vermutlich gemeint, dass in vorherigen Generationen schon längst eine neue Konsole veröffentlicht wurde. Nintendo hat schon die letzten Jahre penetrant erklärt, dass Nintendo Switch sich nicht an den typischen Lebenszyklus einer Nintendo-Plattform orientiert (6 bis 7 Jahre).
Nintendos Fokus ist es, noch mehr Konsumenten an die Nintendo Switch zu binden und so das Momentum aufrechtzuerhalten. Bisher mit Erfolg: Noch nie in der Nintendo-Switch-Historie gab es in den letzten 12 Monaten mehr Spieler (117 Millionen).
Auch die Verkaufszahlen von First-Party-Spielen sind auf sehr hohem Niveau: Von April bis September eines Jahres hat Nintendo 2023 das zweitbeste Ergebnis erzielt und kommt sehr knapp an 2020 ran.
Die Nintendo Switch scheint demnach noch genug Puste zu haben.