Nachdem sich die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft zuletzt dem Ende zuneigte, kristallisiert sich mittlerweile mit Freitag dem 13. Oktober ein Abschlussdatum heraus. Diesen Termin haben Microsoft intern ins Auge gefasst, wobei man noch die Entscheidung der britischen Wettbewerbsbehörde CMA abwarten will. Diese hatte der Übernahme vorläufig zugestimmt und sich selbst bis heute eine Frist gesetzt, zu der man alle Seiten anhören wollte. Im Verlauf der kommenden Woche können wir dementsprechend mit der Bekanntgabe der Entscheidung rechnen.
Eine positive Entscheidung der CMA würde den Abschluss der mittlerweile 20 Monate dauernden Übernahme bedeuten. Kürzlich erst haben Microsoft die Rechte an der Cloud-Verwertung der Activision Blizzard-Titel für die nächsten 10 Jahre an Ubisoft abgetreten, weshalb die CMA andeutete, der Übernahme zuzustimmen.
Die US-amerikanische Wettbewerbsbehörde FTC spricht sich weiter gegen die Übernahme aus. Allerdings konnte sich die FTC mit ihrer Sichtweise vor Gericht nicht durchsetzen und auch ihre einstweilige Verfügung gegen die Übernahme wurde nicht bewilligt. Das Ergebnis des momentan laufenden Berufungsverfahrens soll im Dezember verkündet werden, wobei sich eine Durchsetzung der Rückabwicklung der Übernahme sehr schwierig für die FTC gestalten würde.