Eine der neusten Personalentscheidungen von Sony betrifft den PlayStation Store. So wurde Ben King angeheuert, um die Digital Business-Abteilung der PlayStation-Sparte zu leiten. King wechselt von DAZN, wo er für die Abonnements von 2019 bis Mitte 2022 verantwortlich war. Davor war er 12 Jahre bei Apple und hatte diverse Management-Positionen im Bezug auf iTunes, den App Store sowie Apple Music inne.
In Bezug auf seine neue Rolle bei Sony gab King an, dass es sich bei dem PlayStation Store um einen der meistbesuchten digitalen Medien-Stores handelt. So hätte man die einzigartige Möglichkeit, kreativ über die Beziehung mit den Nutzern nachzudenken und diesen dabei zu helfen, dass Maximum an Spaß und Freude aus dem PlayStation-Ökosystem zu ziehen. Dabei sollen gleichzeitig finanzielle Möglichkeiten für die Spieleentwickler und -publisher geschaffen werden.
Laut Sony besuchen jeden Monat mehr als 100 Millionen aktive Nutzer den PlayStation Store. Diese möchte man laut King in Zukunft besser bedienen, indem man ihnen persönlichere Erfahrungen anbietet. So sollen alle Nutzer das perfekte Entertainment für sich entdecken, was man ihnen zur richtigen Zeit auf die richtige Weise anbietet.
Wie sich das in Zukunft auf den PlayStation Store auswirken wird, können wir momentan nur ahnen. Aber zumindest können wir in nächster Zeit mit mehr persönlichen Empfehlungen rechnen, welche vermutlich auf den bisher gespielten Titeln und anderen Faktoren basieren werden. Ob eine generelle Überarbeitung der Oberfläche, um eine bessere Übersicht zu gewähren, damit einher geht, ist zum jetzigen Zeitpunkt aber unklar.