In den letzten zwei Wochen haben sich die drei großen japanischen Publisher Square Enix, Sega und Konami an ihre Investoren gewendet und diesen mitgeteilt, dass das momentane Vorgehen sich nicht gut genug auszahlt. Alle drei Publisher richten dementsprechend ihre Firmenstrategie neu aus, um trotz eines stagnierenden japanischen Marktes Wachstum zu erzielen.
Square Enix nimmt in der Hinsicht die radikalsten Änderungen vor. So möchte man sich für zukünftige Projekte mit externen Investoren zusammenschließen, welche teilweise die Finanzierung des nächsten Final Fantasy oder Kingdom Hearts übernehmen und dafür Anteile am Spiel erhalten sollen. Dies soll vor allem die finanziellen Risiken für Square Enix minimieren, wozu auch der kürzlich erfolgte Verkauf der westlichen Entwickler und Lizenzen wie Tomb Raider passt. Zusätzlich versucht man stärker auf Blockchain-Technologien in Kombination mit Gaming zu setzen. Darunter fällt unter anderem das NFT-Kunstprojekt Symbiogenesis, welches von manchen für ein neues Parasite Eve gehalten wurde.
Sega hingegen setzt auf ein Super-Game, welches so revolutionär sein soll, dass es mehr aktive Benutzer anlockt als alle bisherigen Spiele des Publishers. Der Release soll bis Ende März 2026 erfolgen. Insgesamt strebt man einen Umsatz von 100 Milliarden Yen (683 Mio. Euro) über die Gesamtlebenszeit des Spiels an. Hier spielen auch Bedenken rein, dass die Gewinnmargen der eigenen Spiele im Vergleich mit der Konkurrenz relativ niedrig sind.
Konami hingegen wählt wieder einen klassischeren Weg, nachdem man sich von Sequels der eigenen Marken verabschiedet hatte und mehr dem Heimatmarkt zugewandt hatte. So besinnt man sich auf alte Marken und hat gleich eine Vielzahl an Neuankündigungen bzgl. des Silent Hill-Franchises getätigt.
Capcom als japanischer Publisher fehlt übrigens in der Runde, da man hier bereits eine Transformation vollzogen hat und seine Franchises wie Resident Evil und Monster Hunter global etabliert hat. Letzteres ist dabei so erfolgreich, dass EA ein Konkurrenzprodukt mit Wild Hearts von Omega Force entwickeln lassen. Ansonsten entwickelt Capcom in Zusammenarbeit mit dem chinesischen Entwickler TiMi einen mobilen Ableger von Monster Hunter.