Im April bestätigte Crystal Dynamics die Entwicklung eines neuen Tomb Raider auf Basis der Unreal Engine 5. Zusammen mit dem neuen Besitzer des Studios, der Embracer Group, sei man noch in einem frühen Stadium der Entwicklung.
Über Sacred Symbols (via Videogameschronicle) sollen nun Details geleakt worden sein. Diese stammen angeblich aus einem Skript, mit der man die passenden Schauspieler für die Umsetzung finden will. Der kommende Teil soll in der modernen Zeit spielen und unter dem Projektnamen "Project Jawbreaker" entwickelt werden. Wir sollen es mit einer erfahrenen Lara Croft zu tun haben, die auf der Höhe ihrer Schaffenskraft ist.
Die familiären Themen, die die letzte Trilogie stark beeinflusst haben, sollen diesmal keine Rolle spielen. Eine Liebesbeziehung mit einem anderen weiblichen Charakter soll hingegen angedeutet werden. Die Handlungen von Lara sollen zahlreiche weitere Grabräuber inspiriert haben, die in ihre Fußstapfen treten wollen. Im Zuge der Handlung soll Lara auf eine Aufgabe treffen, die sie alleine nicht bewältigen kann und daher auf die Hilfe der jungen Generation angewiesen ist.