XboxAddict haben Mike Gallo von Lucasarts Entertainment interviewt. Dabei wurden einige neue Details bezüglich des exklusiven Xbox Games Obi-Wan angesprochen. Hier die Übersetzung des Interviews:
XBA: Was lieben die LucasArts Entwickler an der Xbox?
[Mike Gallo] Ihre Architektur erlaubt es uns Obi-Wan vom PC ganz schnell auf die Xbox zu wechseln. Innerhalb weniger Wochen brachten wir es auf der Prototypen Xbox Hardware zum laufen. Außerdem ist die Xbox - und das ist nichts neues - sehr mächtig!
XBA: Welche Story können wir uns von Obi-Wan erwarten?
[Mike Gallo] Die Geschichte startet einige Tage vor den Ereignissen von Episode I. Obi-Wan erforscht einige mysteriöse Vorgänge in den unteren Ebenen von Coruscant und entdeckt eine Verschwörung die ihren Weg bis in Episode I findet. Die Story dreht sich um einen neuen Feind namens Jin'ha und deren Entwicklung einer Waffe und Panzerung gefertig aus Cortosis, ein Bestandteil der Lichtschwerter.
XBA: Wird Obi-Wan Multiplayer-Fähigkeit besitzen? Und wenn ja, welcher Art?
[Mike Gallo] Wir haben einen 2 Spieler Kampf, der Euch gegen 8 andere Jedi antreten lässt. Das ist eine großartige Übung um Euren Umgang mit dem Lichtschwert zu üben für das Spiel.
XBA: Die coolsten Szenen aus den Start Wars Filmen sind die Kampfszenen. Welche Spezial-Manöver kann Obi-Wan vollziehen? Wieviel Wert wird auf das Lichtschwert gesetzt?
[Mike Gallo] Obi-Wan hat verschiedene akrobatische Bewegungen drauf, wie 'Cartwheels', 'Somersaults' und Rollen. Es gibt ausserdem 'Machtsprünge', 180° Drehungen und einige andere beeindruckende Moves.
Das gesamte Spiel wird sich um das Lichtschwert drehen und wir haben einen einzigartigen Weg gefunden, daß ins Spiel zu übernehmen. Mit dem rechten Analogen Stick wird man das Lichtschert schwingen. Eine Bewegung nach links und das Schwert wird in diese Richtung schwingen. Nach rechts, es schwingt nach rechts. Es gibt auch 'Tap Moves', 'Active Blocks' und 'Machtschwünge'.
XBA: Die besten Effekte der Filme sind Machteffekte. Welche 'Mächte' wird Obi-Wan nutzen im Spiel?
[Mike Gallo] Wir haben 'Force Jump', 'Force Push', 'Force Pull', 'Force Throw', 'Force Focus' und 'Force Lightsaber Throw'. 'Force Focus' ist komplett neu für Obi-Wan und erlaubt im die Zeit zu verlangsamen. Der Effekt gibt dem Spieler mehr Zeit zum reagieren [Anm.DS: May Payne lässt grüssen]. Der 'Lightsaber Throw' ist mein persönlicher Favorit, da man nach dem Wurf das Schwert noch immer steuern kann. Wenn man es einmal beherrscht ist das sehr hilfreich.
XBA: Welche Gegner erwarten uns in Obi-Wan? Sag uns einige davon, zumindest die wichtigen.
[Mike Gallo] Okay, hier sind sie:
Battle droid infantry
Battle droid grenadiers
Battle droid snipers
Security battle droids
Bomb battle droids
Destroyer Droids
Assassin Droids
Jin'ha
Black Heth thugs [Kubaz, Gran, Aqualish, Trandoshen, Rodian]
Tusken Raiders
Tusken War Chief
Darth Maul
XBA: Sind die Bewegungen in Obi-Wan 'Motion Captured' oder animiert?
[Mike Gallo] Alle Bewegungen wurden von 2 unserer Animatoren animiert.
XBA: In den Filmen haben die Jedis immer Gefährten. Wird das in Obi-Wan auch der Fall sein?
[Mike Gallo] Man wird einige Charaktere an seiner Seite haben innerhalb des Spiels. Qui-Gon wird in 2 Levels dabei sein und auch einige Aufständler in Theed werden Euch beistehen. Außerdem wird man einige Personen finden oder schützen müssen.
XBA: In welcher Art und welchem Ausmaß macht Obi-Wan gebrauch von den Xbox Special Features?
[Mike Gallo] Wir nutzen die meisten von der Xbox gegebenen Special Features: 'Self Shadowing', 'Bump Mapping' etc. Wir haben außerdem ein sehr schönes eigenes Partikel und Physik System für das Spiel geschrieben.
XBA: John Williams Soundtrack hat den Filmen viel Atmosphäre gegeben. Hat er auch die Musik für Obi-Wan beigesteuert?
[Mike Gallo] Alle Musiken sind von John Williams Episode I Soundtrack. Außerdem wurden einige Stücke der Original Trilogie verwendet.
XBA: Was macht Obi-Wan anders als andere Xbox Titel?
[Mike Gallo] Das Spiel hat eine eigenständige und innovative Steuerung und macht viel Spaß. Außerdem wird man ja Lichtschwert und Macht nutzen können. Zu guter Letzt wird man weiter hinter die Geschehnisse aus Episode I sehen können.
XBA: Plant LucasArts weitere Xbox Titel?
[Mike Gallo] Definitv.