Erst kürzlich wurde auf Consolewars berichtet, dass Microsoft vorhaben soll Werbung in Free-to-play Titeln zu ermöglichen.
Sony soll ebenfalls Werbung in ihren PlayStation Spielen planen. Auch hier geht's wie bei Microsoft um Free-to-Play Titel.
Sony soll laut drei Personen, welche am den Plänen beteiligt sind, bereits mit Adtech-Partnern Tests durchführen. Dabei soll den Spiele-Entwicklern geholfen werden In-Game-Werbung durch ein Software-Entwicklerprogramm zu erstellen.
Durch die Möglichkeit einer Monetarisierung sollen Entwickler dazu angeregt werden, weiterhin Free-to-Play-Spiele zu entwickeln.
Das neue Programm soll voraussichtlich Ende 2022 starten und sieht vor, dass die Werbung in den PlayStation-Spielen selbst erscheint und über einen privaten Marktplatz verkauft wird.
Das neue Programm soll voraussichtlich Ende 2022 starten und sieht vor, dass die Werbung in den PlayStation-Spielen selbst erscheint und über einen privaten Marktplatz verkauft wird.
Ziel ist dabei die Werbung so aussehen zu lassen, als wäre sie Teil des Spiels. Vergleichbar wie digitale Werbetafeln in Sportstadien. Dabei werden Formate genutzt wie Anzeigen, welche dem Zuschauer Belohnungen für das Anschauen von Werbung anbietet und Werbeaktionen für spielinterne Gegenstände (z.B. Skins).
Sony soll dabei noch am überlegen sein, ob sie einen Anteil der Einnahmen als Provision einbehalten. Laut bisherigen Berichten soll Microsoft auf derartige Provisionen verzichten. Natürlich kann sich dies noch ändern.
Eine Quelle gab zudem an, dass Sony auch die Option in Betracht zieht Daten von Kundenaktivitäten auf der PlayStation zu verlangen. Dies sollen die Entwickler und Publisher übermitteln.
Sony soll bereits vor etwa 18 Monaten nach der Einführung der PlayStation 5 mit dem Aufbau des PlayStation-Werbeprogramms begonnen haben.