Es mehren sich inzwischen die Wehklagen der XBOX 360 Käufer der ersten Stunden, dass die NexGen Konsole abstürzt. So soll die Konsole ihren Dienst verweigern, nachdem man z.B. eine halbe Stunde mit ihr gespielt hat oder aber XBOX Live aufruft.
Als erste Ursache hat Microsoft eine Überhitzung lokalisiert, da manche der Spieler den Luftstrom, der aus der Konsole rausgeblasen wird, behindert hätten.
Erklären lassen sich damit aber nicht die Abstürze z.B. bei Project Gotham Racing bei dem das Spiel nach einer Runde abstürzt.
Die offizielle Mitteilung Microsofts zu dem Sachverhalt ist ernüchternd: "Es gibt hier und dort einige Konsolen, die nicht ordentlich arbeiten. Dies entspricht dem, was man bei so einem komplexen Unterhaltungselektronikgerät erwarten würde."
Leute die weiterhin Probleme mit ihrer Konsole haben, sollen sie an Microsoft per Express einschicken - die Kosten davon trägt Microsoft - und sobald sie repariert würde, bekommt man sie von Microsoft auch per Express zurückgeschickt. Falls die Konsole nicht repariert werden kann, bekommt man ein Ersatzgerät zugeschickt.