Einloggen

Du bist noch nicht bei consolewars registriert? Dann erstelle
jetzt ein Benutzerkonto!

E3 2009 - Worauf freut sich die Consolewars-Crew?

Die CW-Crew wagt einen Blick in die Kristall-Kugel und kommentiert ihre ganz persönlichen Messe-Wünsche!

Sonntag, 31. Mai 2009 um 19:40 von Sharky81


E3 2009-Special - Die Erwartungen der Consolewars-Crew

Sie ist nur noch wenige Stunden entfernt, die weltweit wichtigste Messe für unser liebstes Hobby - die E3 2009. Hier entscheidet sich, wer die nächsten 12 Monate im Business die Hosen anhaben wird und wohin die Reise für das Medium Videospiele geht. Viele Gerüchte und Trailer kursieren bereits im Internet, und die Erwartungen der Fans sind dementsprechend hoch. Welche Erwartungen die Consolewars-Crew an die E3 2009 hat und auf welche Spiele sie am sehnsüchtigsten wartet, haben wir in einem kleinen Special für euch zusammengetragen.


Sharky81



Was erwartest du von der E3 2009?

Riesige Messestände, laute Musik und schnuckelige Messe-Babes - der E3 muss wieder neues Leben eingehaucht werden. Auch wenn ich Live bisher nie dabei sein konnte, fehlte in den letzten beiden Jahren irgendwie trotzdem das bisher so typische Messe-Tam-Tam und bedrohliche Säbel rasseln der großen Hersteller. Ganz besonders hoffe ich jedoch auf die großen Überraschungen im Stile eines Killzone 2-Trailers von der E3 2005, die das Internet zum kochen bringen. Unerwartete Ankündigungen, Grafik-Referenzen die aus dem Nichts auftauchen und bahnbrechende Spielkonzepte - dass muss für mich die E3 2009 bieten.

Was sind deine Top-5 Games, auf die du dich am meisten freust und warum?

1. God of War 3 (PS3)
Kratos ist endlich zurück - und nachdem ich mir zum gefühlten tausendsten Mal den Trailer in allen Einzelheiten angeschaut habe, müssen nun doch endlich neue bewegte Bilder her. Die zugegeben bereits zahlreich kursierenden Screenshots versprechen bereits viel, aber ich will imponierende Spielszenen auf der Sony-Pressekonferenz, bei denen man sich wünscht, selber am Controller zu stehen. Neue Gegnertypen wären auch nicht schlecht, ebenso wie eine weiter verfeinerte Grafik-Engine. Kratos rockt einfach die Hütte, und wenn die Jungs von Sony nur ansatzweise an die beiden Vorgänger anknüpfen können, erwartet uns hier ein ganz dickes Brett.

2. Modern Warfare 2 (PS3, 360)
Wenn der Nachfolger eines der besten Shooter für diese Konsolengenaration erscheint, muss man sich einfach darauf freuen. Call of Duty 4 wandert noch immer regelmäßig in meine Konsole - egal ob für den Multiplayer oder um einfach nur zum hundertsten Mal die Tschernobyl-Mission zu spielen. Und das trotz der mittlerweile fast schon 2 Jahre, die der Titel auf dem Buckel hat. Der Trailer verspricht wieder atemberaubende und einzigartige Action-Szenen, verpackt in ein schickes Grafik-Kleid. Unterwasser-Gameplay, erweiterte Nahkampf-Moves und ein frisches Setting? Immer her damit. Auf der E3 hoffe ich endlich eine komplette Mission am Stück vorgeführt zu bekommen und einen deutlichen Grafik-Sprung im Vergleich zum vierten Teil. Zudem kann man nur erahnen, welche neuen Teufeleien sich die Jungs von Infinity Ward für den Multiplayer ausgedacht haben.

3. Uncharted 2: Among Thieves (PS3)
Eines meiner absoluten Lieblingsspiele für die PS3 bekommt einen Nachfolger - schon allein deswegen hat Uncharted 2: Among Thieves einen Platz in meinen persönlichen Top 5 verdient. Ich kann es kaum erwarten, den charismatische Nathan Drake wieder durch packende Schusswechsel und diesmal hoffentlich etwas anspruchsvollere Kletter-Passagen zu führen. Auch hier gilt wie bei den beiden erst genannten Spielen: Der Trailer und die ersten Spielszenen machen extrem Lust auf mehr. Ich hoffe nur, dass das Himalaya-Setting ebenso überzeugt und fesselt wie der Dschungel im ersten Teil. Sony hat hier ein ganz heißes Exklusiv-Eisen im Feuer, das die Konkurrenz Staub schlucken lassen könnte. Und bei den erfahrenen Jungs von Naughty Dog habe ich keinerlei bedenken, das an Drakes zweitem Abenteuer irgendetwas schief gehen könnte.

4. Halo O.D.S.T. (360)
Seit der letzten E3 ist es verdammt ruhig um das neue Halo geworden. Der perfekte Kandidat für den ganz großen Knall auf der E3 2009. Wird Bungie es schaffen, die eingefleischten Master Chief-Fans von einem anderen Hauptcharakter zu überzeugen? Wie hat sich das Gameplay verändert? Konnte man die Grafik im Vergleich zu Halo 3 nochmals deutlich steigern? Fragen über Fragen, die ich gern anhand von ersten echten Spielszenen beantwortet haben möchte.

5. Assassins Creed 2 (PS3, 360)
Der erste Teil musste zum Teil viel Kritik einstecken, war für sich betrachtet aber trotzdem ein außergewöhnliches Kunstwerk, dass seine Spuren in der Branche hinterlassen hat. Auch wenn Altair diesmal logischerweise nicht mehr dabei ist, wussten die ersten Bilder des Charakters und der Umgebung doch schon sehr zu gefallen. Da zum Gameplay bereits recht viele Infos an die Öffentlichkeit gelangten, freue ich mich hier besonders auf erste Spielszenen - auch um zu erfahren, ob die Screenshots nicht doch nachbearbeitet wurden.

Wer wird deiner Meinung nach als Sieger vom Platz gehen (Sony, Microsoft oder Nintendo) und warum?

Ich Räume dieses Jahr Sony große Chancen ein, als obligatorischer Sieger vom Platz zu gehen. Allein hochkarätige Exklusiv-Titel wie God of War 3, Uncharted 2 oder ein neues Ratchet and Clank zeigen das Potential der PS3 und lassen Sony zu seiner alten Stärke zurückkehren. Da muss sich Microsoft schon sehr anstrengen und neben möglichen Hämmern wie Alan Wake oder Mass Effect 2 mit weiteren, neuen Exklusivtitel auftrumpfen. Nintendo habe ich persönlich kaum noch auf dem Schirm. Die Pressekonferenz des letzten Jahres kann aber kaum noch unterboten werden. Insofern hoffe ich auch hier auf die Ankündigung eines neuen Zelda oder Mario.

Befrag die Kristallkugel: Was könnte deiner Meinung nach der große Knaller auf der E3 2009 sein?

Ein neues Metal Gear mit Big Boss in der Hauptrolle, ein neues Syphon Filter mit der Killzone 2-Grafikengine, Max Payne 3, Alan Wake - es gibt viele Kandidaten, die dieses Jahr allen anderen die Show stehlen und diese E3 zur besten seit langem machen könnten. Auch im Hardware-Bereich könnte das ein oder andere passieren. PSP 2, PS3 Slim oder eine neue, schlankere und Defekt-resistente 360? Besonders hoffe ich jedoch, dass Sony und Microsoft nicht verstärkt auf den Nintendo-Zug aufspringen und neue Konzepte für Bewegungscontroller vorstellen. Ich will Hardcore-Games.

eLmo



Was sind deine Top-5 Games, auf die du dich am meisten freust und warum?

1. Brütal Legend (PS3, 360)
Jack Black. Mehr Gründe brauche ich eigentlich nicht um mich auf dieses Spiel zu freuen. Als großer Tenacious D - Fan sprach mich das Setting sofort an und da das Spiel auch noch von Tim Schafer kommt, kann bei diesem Spiel eigentlich großartig nichts mehr schief laufen.

2. Max Payne 3 (PS3, 360)
Für mich bisher die interessanteste Neuankündigung im Spielejahr 2009. Teil 1 und 2 waren genial und ich habe auch keine Zweifel, dass dies bei Teil 3 anders werden sollte. Bisher hat sich Remedy mit Informationen zum Spiel stark zurückgehalten. Hoffentlich ändert sich das während E3.

3. Alan Wake (360)
Und noch ein Remedy-Spiel in meinen Top 5. Neben der Hoffnung auf einen neuen Trailer wird es hoffentlich auch endlich einen etwas konkreteren Realesetermin geben als "When it`s done". Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass Microsoft "Alan Wake" fest in seine Pressekonferenz eingebaut hat und es während der E3 massig neue Informationen zum Titel geben wird.

4. Fifa 10 (PS3, 360)
Fifa 09 war ein klasse Spiel. Das können selbst hartgesottene PES-Fans nicht abstreiten. EA hat es geschafft Konamis Fussballsimulation den Rang abzulaufen und dementsprechend hoch sind bei mir auch die Erwartungen an den Nachfolger aus dem Hause EA.

5. Heavy Rain (PS3)
Ich persönlich bin zwar (noch) nicht im Besitz einer PS3, dennoch steht Heavy Rain in meiner Liste auf Platz 5. Das erste Gameplaymaterial, welches bei Gametrailers TV zu sehen war, hat mich wirklich umgehauen. Die Grafik ist einfach unglaublich und auch vom Gameplay scheint es, wie beim geistigen Vorgänger Fahrenheit, wieder etwas Besonderes zu werden.

Wer wird deiner Meinung nach als Sieger vom Platz gehen (Sony, Microsoft oder Nintendo) und warum?

Diese Frage ist in diesem Jahr besonders schwierig zu beantworten. Bei allen drei ist bisher recht wenig an Informationen durchgesickert. Sony wird vermutlich mit seinem starken Software Line-Up punkten (u.a. mit God of War 3, Uncharted 2 und Heavy Rain) und eventuell auch eine neue PSP ankündigen. Nintendo wird wohl weiterhin stark auf den Casual-Markt setzen, sollte sich aber durchaus im Klaren sein, dass die Käuferschicht der Hardcore-Gamer nach Spielenachschub schreit. Es müsste also schon etwas großes, im Stil eines neues Zelda oder Mario Spiels angekündigt werden. Im Endeffekt werden es aber wohl Microsoft und Sony unter sich ausmachen, wobei ich mir nicht sicher bin ob Microsoft am Ende mit Sonys Aufgebot an exklusiven Toptiteln mithalten kann.

Befrag die Kristallkugel: Was könnte deiner Meinung nach der große Knaller auf der E3 2009 sein?

Miyamoto schwebt während der Nintendo-PK auf die Bühne, landet auf dem Rücken eines Pferdes und galoppiert anschließend in seinem grünen Linkoutfit über die Bühne. Im Anschluss kündigt er, wie damals Anno 2004, ein neues Zelda für die Wii an.
Ok, ok, diese Vorstellung bleibt wohl vorerst meinen nächtlichen Fanboy-Träumen vorbehalten, aber die Reaktionen, die es damals bei der Ankündigungen von Twilight Princess auf der der Nintendo-PK 2004 vom Publikum gab, erzeugen bei mir heute immer noch Gänsehaut.

"Sony und Nintendo sind im Zugzwang!"



Draygon



Was erwartest du von der E3 2009?

Ich weiß nicht so recht. Nach dem Totalausfall im letzten Jahr sind meine Erwartungen eher niedrig angesetzt. Obwohl uns ja versprochen wird, dass die E3 wieder zu alter Stärke finden soll. Ich hoffe einfach, dass viele gute Spiele vorgestellt werden. Außerdem bin ich gespannt darauf wie Sony und Microsoft die "Casuals" für sich gewinnen wollen.

Was sind deine Top-5 Games, auf die du dich am meisten freust und warum?

1. No more Heroes 2: Desperate Struggle (Wii)
Another Touchdown for the Wii. Ich weiß nicht, wie oft ich "No more Heroes" schon durchgespielt habe und endlich kehrt Travis zurück - noch besser, verrückter und actionreicher als zuvor. "This isn't a battle anymore...it's a Motherfucking War"

2. Little Big Planet (PSP)
LBP ist das Beste, was Sony bisher auf die PS3 gebracht hat. Und Sackboy für unterwegs? Was will man mehr. Ich hoffe nur das Sony und die Community auf der PSP genauso aktiv werden wie auf der PS3.

3. My Life As A Darklord (WiiWare)
Ich muss zugeben, meine Mittagspause verbring ich doch ab und an damit, ein Tower Defence Spiel zu zocken. Und da kommt "My Life As A Darklord" grade recht. RPG Elemente, Tower Defence, knuffige Grafik. Da kann kaum was schief gehen.

4. Wii Sports Resort (Wii)
Wii sports landet heute, Jahre nach Release, immer noch ab und an in meiner Wii. Das Setting und die bisher vorgestellten Spiele lassen auf einen mehr als gelungenen Nachfolger hoffen. Außerdem wird es Zeit für WiiMotion+.

5. Beyond Good & Evil 2 (Xbox360 / PS3)
Was war der erste Teil genial. Leider total untergegangen, aber UbiSoft hat sich doch dazu durchgerungen einen Nachfolger zu bringen. Der neue Stil ist wohl noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn es nur annährend so gut wird wie der Vorgänger, erwartet uns ein weiterer Hit.

Wer wird deiner Meinung nach als Sieger vom Platz gehen (Sony, Microsoft oder Nintendo) und warum?


Nintendo hat einiges gut zu machen und Sony und Microsoft wollen voll angreifen. Für mich persönlich wird es wohl Nintendo, da die bisher kaum was angekündigt haben und ich mit deren Spielen bisher am meisten anfangen konnte. Aber mal abwarten, im letzten Jahr dachte man ja auch, das da Großes kommt. Eigentlich will ich nur gut unterhalten werden und ich hoffe auf die ein oder andere große Überraschung. Genug Spiele werd ich wohl von allen drei Herstellern bekommen.

Befrag die Kristallkugel: Was könnte deiner Meinung nach der große Knaller auf der E3 2009 sein?

Ich glaube die Zelda Ankündigung 2004 wird wohl unerreicht bleiben, aber ich könnte damit leben wenn Nintendo versucht, diese nochmals zu kopieren. Auch gegen ein "It's-a-Me, Mario!" am Ende der PK hätte ich nichts einzuwenden.

Torrod



Was erwartest du von der E3 2009?

Nach der E3 2008 ist mir alles recht. Die ersten Stimmen melden, dass es wieder in eine positive (alte) Richtung geht. Und das kann ich nur befürworten, denn die E3 im letzten Jahr war für Fans von digitaler Unterhaltung ein Stich ins Herz. Die Konsolen und Konzepte sind vorgestellt. Was bleibt den Herstellern also übrig? Genau. Spiele, Spiele und noch mehr Spiele. Neue Konzepte, Ideen und Charaktere braucht die Welt. Uns gehen langsam die Helden aus, die uns früher für Stunden an die Konsole gefesselt haben. Ich erwarte von dieser E3 nicht mehr und nicht weniger, als dass die Spiele wieder im Mittelpunkt stehen und großartig präsentiert werden. Gerade als Neuling in diesem großartigen Redaktionsteam von Consolewars wird diese E3 für mich eine ganz Besondere.

Was sind deine Top-5 Games, auf die du dich am meisten freust und warum?


1. Gran Turismo 5 (PS3)
Was macht eigentlich das "Gran Turismo" Franchise? Lang schon ist es still um das Aushängeschild von Entwickler Polyphony Digital geworden. Ich erwarte neues Material und beeindruckende Ankündigungen zu Gran Turismo 5 und hoffe, dass wir nicht wieder mit einer Vorabversion zum Vollpreis bei Laune gehalten werden. Es wird Zeit für das erste, echte PS3-Gran Turismo, und daher ist es einer meiner Top-5 dieser E3.

2. God of War 3 PS3)
God of War III ist bisher schon ordentlich eingeschlagen. Zwar waren die Trailer bisher wenig aufschlussreich, doch konnte man schon sehen das es mit der Serie spielerisch in neue Richtung gehen könnte. Riesige, sich verändernde Level und noch mehr blutrünstige Action. Kratosfan, was willst du mehr. Eines meiner Top-5 Games auf der diesjährigen E3, nicht zuletzt weil ich viel neues Ingame-Material erwarte.

3. Halo O.D.S.T (360) / Microsoft Pressekonferenz
Was machen eigentlich die Programmierer des Microsofts Xbox Studios den ganzen Tag? Ich hoffe sehr stark, das Microsoft nicht nur einen, sondern mehrere neue Franchises für seinen kleinen, weißen Hexelkasten präsentiert. Von Avataren und XBOX LIVE Arcade allein macht man die Gamer dieser Zeit nicht glücklich. Und ob ein Gears of War 3 momentan so gut ankommt, mag ich bezweifeln. Vor allem von Halo: ODST hat man noch nichts gesehen. Das wird sich auf diese E3 ganz klar ändern müssen. Außerdem versprach Microsoft eine noch nie dagewesene Pressekonferenz.

4. Hideo Kojimas neues Projekt (PS3, 360 ?)
Hideo Kojima macht es um Sich, seine Spiele und sein Entwicklerteam mal wieder sehr spannend. Ist es ein neues Metal Gear oder gar eine völlig neue Idee? Ist es vielleicht mehr als nur ein Spiel? Sind es eventuell sogar mehrere Projekte? Vielleicht sogar ein Spiel für die Wii? Bisher tappen die meisten von uns noch im Dunkeln. Zur E3 lässt der Meister der digitalen Inszenierung die Katze(n) aus dem Sack.

5. Ein bisher noch nicht angekündigtes Spiel
Zu dieser E3 hoffe und glaube ich ganz stark an ein Spiel, dass niemand auf dem Zettel hat. Ein völlig neues Gameplaydesign oder ein fantastisch umgesetztes, bekanntes Konzept. Großartig präsentiert von einem traditionellen Entwicklerstudio oder von einem neuen, engagierten Entwicklerteam.

Wer wird deiner Meinung nach als Sieger vom Platz gehen (Sony, Microsoft oder Nintendo) und warum?

Einen deutlichen Sieger wird es auch diesmal nicht geben. Nachdem Nintendo und Sony im letzten Jahr die absoluten Verlierer der E3 gewesen sind und Microsoft allein etwas Brauchbares gezeigt hat, liegt es in diesem Jahr an allen Dreien, große Neuankündigungen zu bringen. Während Nintendo die Verkaufszahlen auf seiner Seite hat und es sich, böse gesagt, leisten kann sich auf der E3 eher Casual zu zeigen, sehe ich hier vor allem Sony im Zugzwang. Vor allem die letztjährige E3 war meiner Meinung nach eine Katastrophe für den ehemaligen Marktführer.
Einen Gewinner hat diese Generation sowieso schon: Die Nintendo Wii verkauft sich trotz hohen Preises (Konsole und Zubehör) wie warme Semmeln und hat auch gar nicht vor, damit aufzuhören. Von der Idee her spielt Nintendo natürlich in einer ganz anderen Liga und das merkt man auch immer deutlicher bei den Pressekonferenzen. Diese sind zwar sehr schlicht, erfüllen aber ihren Zweck. Die E3 ist in den letzten Jahren vor allem zu einer eigenständigen Unterhaltungsplattform geworden. Es geht Zentral gar nicht mehr darum, sich als bestes Unternehmen darzustellen. Gewonnen hat heute derjenige, der seine Spiele am besten und unterhaltsamsten präsentiert. Microsoft verspricht in dieser Angelegenheit viel und auch Sony nimmt den Mund ordentlich voll. Einzig und allein um Nintendo ist es still: die Wii druckt die Scheine ganz alleine.

Befrag die Kristallkugel: Was könnte deiner Meinung nach der große Knaller auf der E3 2009 sein?

Sony wird ganz klar seine neue PSP promoten und evtl. seinen Onlinemarkt vergrößern. Eine Playstation 3 Slim sehe ich nicht, jedoch viele spielbare Hochkaräter während und nach der Pressekonferenz. Was die Glaskugel ebenfalls zeigt ist die Firmware 3.0 mit einem neuen User-Interface. Schöner, mehr Funktionen und eine klare Ansage an Microsoft durch eine stärkere Integration von Home in die Benutzeroberfläche. Spieletechnisch erwarte ich Gameplay-Material von Final Fantasy XIII, God of War III und Uncharted. Ebenfalls mit dabei sind die neuen Projekte von Hideo Kojima und außerdem mehr Material und Informationen zu Gran Tourismo 5. Vermutlich steht die Pressekonferenz jedoch ganz klar im Zeichen der neuen PSP. Hoffentlich lässt Sony endlich die Playstation 2 fallen. Mit der E3 2008 und eben dieser Spielekonsole hat man sich im letzten Jahr meiner Meinung nach genug der Lächerlichkeit Preis gegeben.

Nintendo steht momentan vor einem Dilemma. Ignorieren sie weiterhin die Kunden, die sie groß gemacht haben und setzen noch mehr auf das Geld bringende Casual-Gaming, oder widmen sie sich mit einem neuen Zelda/Mario/Metroid wieder seinen treuen Nerds? Eventuell sieht meine Glaskugel hier sogar ein völlig neues Spiel speziell für die Wii und für die "Hardcore" Gemeinde.

Man möchte bei Microsoft beinahe dem Glauben verfallen, sie hätten ihr Produkt seit gut einem Jahr nicht mehr erwähnt. Tatsächlich hörte man seit dem nichts mehr von einem Halo, einer neuen Hardware- oder neuer Softwareankündigung. Ich erwarte, dass die Xbox noch stärker mit Xbox Live verknüpft wird und evtl. eine Art Twitter/Facebook/myspace Softwarelösung das Ganze noch mehr verstärken wird.
Obwohl die Gerüchte eher bei Sony laut werden, glaube ich fast, dass ausgerechnet Microsoft eine neue, kleinere und vor allem leisere Version seiner Xbox auf den Markt bringt. Wenn die Onlinezahlen von Xbox Live weiter so stark steigen, vermute ich sogar ein Gerät ohne Laufwerk und eine vermehrte Aufmerksamkeit auf herunterladbare Komplettinhalte.

Einen großen Knall erwarte ich jedoch von Microsoft. Der Grund dafür ist einfach: Sie haben es am leichtesten. Man hat einfach zu lange nichts mehr gehört. Da könnte alles ein Knall sein. Gears of War 3 oder Metal Gear für die weiße Hexelmaschine. Ich verwette mein Geld auf ein Halo, das uns durchaus überraschen könnte.

"Nintendo hat das größte Potential, völlig zu scheitern oder absolut zu überzeugen"




Harlock




Was erwartest du von der E3 2009?

Ich erwarte mir von allen drei Herstellern das Beste. Ich will eine interessante Show und erwarte ein paar neue Ankündigungen, mit welchen man nicht gerechnet hat. Leider ist einiges durchgesickert, wie die neue PSP Go und deren Spiele, aber wer weiß, ob dies nicht sogar beabsichtigt war. Ich erwarte mir diesbezüglich auch von Microsoft und Sony noch ein wenig unbekanntes Material. Denn genau das macht die E3 normalerweise aus, die Spannung, die Emotionen, ja auch Ärger, wenn etwas nicht klappt. Ich will, dass das Internet bebt, sei es durch Peinlichkeiten, Megatons oder einfach nur durch gute Spiele. Was ich sowieso erwarte: Dass die CW-Server eine schwere Zeit haben werden.

Was sind deine Top-5 Games, auf die du dich am meisten freust und warum?


1. Rabbids Go Home (Wii)
Das Spiel mit den verrückten Hasen, so wie man es sich von Anfang an gewünscht hätte. Lange Entwicklungszeit, sehr gutes Team dahinter, grandioser Humor und ein guter Stil. Dass es ein Genremix wird, stört mich dabei nicht, ein Teil des Teams werkelte anscheinend am grandiosen Beyond Good and Evil und hier klappte es ja auch. Ich kann es kaum erwarten, mit den genialen Viechern auf "Schatzjagd" zu gehen und die Menschen zu ärgern.

2. Monster Hunter tri (Wii)
Dieses Spiel wird mein Grund sein, den weißen Kasten wieder mal online zu bringen. Es sieht top aus, die Gebiete erscheinen abwechslungsreich und ich brauche Online-Futter für die Wii, und mit CWlern gemeinsam zu jagen - das klingt doch verlockend.

3. Wii Sports Resort mit MotionPlus (Wii)
Ich mag schon Wii Sports und ich liebe Wave Racer, alleine dafür könnte ich es in die Top 5 setzen. Aber das ist nicht alles, ich erwarte mir gerade von Nintendo selbst, dass sie den anderen Entwicklern zeigen, wie gut MotionPlus funktioniert.

4. Silent Hill (Wii)
Silent Hill war eines meiner Lieblingsspiele auf der Playstation und ich erhoffe mir eine geniale Neuinterpretation: Fast Open World? Keine Ladezeiten? Verwandlung der Stadt in Echtzeit? Ein Psychologisches Profil, welches das Spiel an mich anpasst? Survival-Horror pur ohne Shooterelement? Von Anfang an für die Wii entwickelt? Her damit, es könnte das Taschenlampen-Game werden, von welchem ich seit Vorstellung der "Revolution" träume.

5. Final Fantasy: The Crystal Bearers (Wii)
Crystal Chronicles war sehr stimmig auf dem Cube, hatte aber auch viele Schwächen, wie die Ausrichtung auf Cube – GBA Connectivity, welche den Solopart zerstörte. Und ich gebe zu, es ist sehr gewagt, gerade dieses Spiel in die Top 5 zu wählen, denn es besteht die Möglichkeit, dass es schlecht wird. Aber ich bin guter Dinge und das Konzept interessiert mich. Eine Mischung aus Zelda und Final Fantasy in einer offenen Welt, dazu eine hoffentlich gute Story. Schwierig zu beschreiben, es ist halt ein anderes FF: Ein Held der eher Badass ist und von Anfang an mächtig und suspekt, eine offene Welt in der fast alles selbständig miteinander interagiert und der interessante Mix aus CC, FF, Zelda und Skies of Arcadia machen das Spiel für mich so interessant.

Wer wird deiner Meinung nach als Sieger vom Platz gehen (Sony, Microsoft oder Nintendo) und warum?

Wenn man nur die Pressekonferenzen betrachtet, dann hat wohl Nintendo das größte Potential entweder völlig zu scheitern oder absolut zu überzeugen. Bei Sony und Microsoft ist leider sehr viel durchgesickert und vieles bekannt. Nintendo hat letztes Jahr die schlechteste Show abgeliefert, dennoch spricht einiges dafür, dass es dieses Jahr wieder gut gemacht wird. Iwata hat sich nach der letzten Pressekonferenz entschuldigt, er weiß also, was schief gelaufen ist. Viele denken, dass Nintendo nur noch auf Casual setzt, dies hat jedoch die Herbstkonferenz 2008 widerlegt. Und Iwata hypt die E3 seit längerer Zeit, er muss es also wissen. Außerdem dürften inzwischen die Spiele der internen Studios in einem vorzeigbaren Status sein, denn ich denke nicht, dass weit über tausend Entwickler seit Jahren Däumchen drehen. Nintendo verfügt über einen riesigen Pool an Franchises, welche sehnsüchtig auf einen Nachfolger warten: Mario, Zelda, Metroid, Kirby, Wave Race, F-Zero, Fire Emblem, Earth Bound, 1080°, PilotWings, Donkey Kong, Pikmin..... und Monolith arbeitet wohl seit längerem an einem Wii RPG (was mich, nach den sehr guten "Baten Kaitos"-Teilen, sehr erfreut). Ich erwarte mir auch mindestens eine große Ankündigung eines 3rd Party Titels auf der E3 (sei es von SquareEnix oder Take Two).
Ein Teil der Konferenz wird natürlich für die Casualsachen reserviert sein, aber auch hier wird es wohl besser: MotionPlus und Wiisports Resort interessieren mich ja selbst. Ja, Wii Fit Plus macht mir etwas Angst, aber ich hoffe, die Präsentation wird hier eher kurz. Und wenn man ehrlich ist: Wir wollen ein neues Zelda, der Rest ist (fast) egal


Befrag die Kristallkugel: Was könnte deiner Meinung nach der große Knaller auf der E3 2009 sein?

Eine Sony oder Microsoft-Waggle-Steuerung würde wohl nicht nur auf CW sehr lustig ankommen. Auch eine Ankündigung einer NextGen Konsole durch einen der Hersteller wäre erschütternd. Ansonsten natürlich eine Ankündigung von Zelda, Mario Galaxy 2 oder einem neuen Metroid der Mainline. Explosiv wäre natürlich auch ein Plattformwechsel einer großen IP: FF 7-9 Remakes für Wii, FF 14, Kingdom Hearts, das nächste GTA Wii-exklusiv etc. Wobei mir persönlich ein FF 6 Remake reichen würde, oder ein neues Chrono. Ich denke auch, das Microsoft oder Apple irgendwelche größeren Firmen aufkaufen könnten, es gibt einfach unzählig viele Möglichkeiten für einen Meltdown.

junkiexxl



Was erwartest du von der E3 2009?

Spiele, Spiele und noch mehr Spiele - was auch sonst? Die E3 kehrt langsam zurück zu ihren Wurzeln und das ist es doch was wir Gamer wollen. Alle Hersteller versuchen mit ihren Neuankündigungen aufzutrumpfen und die drei Großen haben die Chance zu zeigen, was ihre Systeme in den kommenden Monaten bieten werden. Dennoch versuche ich, wie in jedem Jahr, meine Erwartungen so gering wie Möglich zu halten. Denn großer Hype endet doch meist in Enttäuschung, egal bei welchem Hersteller.

Was sind deine Top-5 Games, auf die du dich am meisten freust und warum?


1. Uncharted 2: Among Thieves (PS3)
Schon Drakes erstes Abenteuer konnte mich voll und ganz überzeugen und in seinen Bann ziehen. Und Teil 2 verspricht noch ein ganzes Stück drauf zu legen. Ein erneut mehr als interessantes Setting, neue Charaktere und Verbesserungen am Gameplay - was wollen Fans von Action-Adventures mehr?

2. Red Dead Redemption (PS3, 360)
Schade, soviel ich weiß wird Rockstar selbst gar nicht auf der E3 vertreten sein. Dennoch hoffe ich auf neues Material zu Red Dead Redemption, denn auch wenn ich den ersten Teil nie gespielt habe: Das bisher gezeigte Material macht definitiv Lust auf mehr. Der Wilde Westen mit der GTA IV-Engine? Da bin ich dabei.

3. Ratchet & Clank: A Crack in Time (PS3)
Wer Tools of Destruction gespielt hat weiß, warum ich den neuesten Teil nicht erwarten kann. Es macht einfach jede Menge Spaß sich mit den verrücktesten Waffen durch die Galaxie zu ballern und nicht weniger erwarte ich von "A Crack in Time". Das Cliffhanger-Ende von Tools of Destruction tut sein übriges um das Spiel zu einem meiner Most Wanted-Titel zu machen.

4. Alan Wake (360)
Ich will endlich mehr zu dem Spiel sehen. Wie spielt es sich? Wie ist die Handlung? Es gibt jede Menge Fragen die ich zu dem Spiel habe und erwarte auf der E3 einige Antworten darauf. Vom bisher gesehenen Material könnte das Spiel eine Atmosphäre-Bombe werden.

5. LittleBigPlanet (PSP)
LittleBigPlanet überall wo man will erleben? Dazu höchstwahrscheinlich kompatibel zur PS3-Version? Her damit! Ich bin gespannt wie das ganze Prinzip auf der PSP umgesetzt wird. Zusammen mit der neuen PSP Go könnte man die Community wohl noch erheblich erweitern.

Wer wird deiner Meinung nach als Sieger vom Platz gehen (Sony, Microsoft oder Nintendo) und warum?

Tja, was soll ich hier anderes sagen als Sony? Wenn man sich das Line-Up im Vorfeld anschaut, zusammen mit den Neuankündigungen die getätigt werden, weiß ich schon jetzt, dass die Show mein Gamerherz höher schlagen lassen wird. Dazu noch die PSP Go und vielleicht auch eine Ankündigung der PS3 Slim. Was aber nicht heißen soll das die anderen Auftritte schlecht werden. Ich hoffe einfach, dass jeder Hersteller Neues und Interessantes für die Fans und Gamer in Petto hat.

Befrag die Kristallkugel: Was könnte deiner Meinung nach der große Knaller auf der E3 2009 sein?

Ein aktueller Trailer zu Project Trico... nuff said.

"Wer als Sieger vom Platz geht, will ich nicht beurteilen. Viel wichtiger ist mir, dass viele neue Spiele für alle Konsolen angekündigt werden!"




5th of November



Was erwartest du von der E3 2009?

Einen echten Schlagabtausch der Superlative. ^^ Alle 3 großen Konsolenhersteller werden antreten um zu zeigen, warum man ihre Konsole auch weiterhin unterstützen sollte. Der Gamer kann nur gewinnen. Es ist eine fantastische Zeit um dem Hobby zu frönen.

Was sind deine Top-5 Games, auf die du dich am meisten freust und warum?

1. Brütal Legend (360, Ps3)
Tim Schafer hat mich noch nie enttäuscht und das was ich bisher von Brütal Legend gesehen habe lässt mich fest daran glauben, dass hier ein echtes Juwel in Spieleform auf uns zukommt. Dank der tollen Unterstützung von Electronnic Arts und dem cleveren Einbinden von Jack Black und der Musikrichtung "Heavy Metal" dürfte es sich dieses Mal auch wunderbar verkaufen.

2. Dead Rising 2 (360, PS3)
Capcom wird zwar leider nicht anwesend sein dieses Jahr (Schweinegrippe ahoi), aber es wird sicherlich einiges zu dieses Zombie-Festmahl zu bestaunen geben. Die Jungs und Mädchen bei Blue Castle Games machen ihre Arbeit imo sehr gut und es erwartet uns ein weiterer toller Hit Anfang 2010.

3. God of War 3 (PS3)
Kratos back in Action!!! Mehr braucht man da eigentlich nicht zu sagen. Sony hat mich mit God of War noch nie enttäuscht und ich erwarte auch jetzt nicht gerade wenig vom neuesten Teil der Erfolgsserie. Ich kann es kaum abwarten dieses Schmuckstück endlich in meinen Händen halten zu dürfen und als Kratos auf dem Rücken der Titanen ganze Wälder und Tempelanlagen zu durchforsten. Vielleicht, aber auch nur vielleicht gewährt uns Sony ja eine Demo zu diesem Spektakel in Gamingform.

4. Assasins Creed 2 (360, PS3)
Der Erstling hat mich sehr gut unterhalten und im Gegensatz zu vielen anderen fand ich es fast perfekt so wie es war. Klar, ein paar abwechslungsreichere Missionsziele währen schon ganz nett, aber dass ist ja für den Nachfolger bereits bestätigt. An diesem Spiel arbeiten dreimal so viele Menschen wie am ersten Teil, Ubisoft will es wissen und ich vertraue ihnen. Die schaffen das und Assasins Creed 2 wird grandios.

5. Alan Wake (360)
Nur auf dem 5 Platz? Ich war mir nicht mal sicher ob ich es überhaupt aufschrieben soll. Alan Wake ist der Joker in meinem Kartenspiel. Ich würde es mir blind kaufen. Nachdem bekannt war, dass Remedy Entertainment dafür zuständig ist war mir klar, dass es, wenn es jemals 1 Spiel geben sollte, das stellvertretend für alles gute im Erwachsenen Konsolensektor steht, nur Alan Wake sein kann. Das ist auch der Grund, warum ich es beinahe nicht erwähnt hätte. Es ist Alan "God" Wake, man muss es nicht mit anderen Games vergleichen, es steht über der Konkurrenz.

Wer wird deiner Meinung nach als Sieger vom Platz gehen (Sony, Microsoft oder Nintendo) und warum?

So wie es aktuell aussieht, kann es noch jeder der drei werden. Microsoft setzt alles auf diese Karte und deshalb glaube ich, dass sie die E3 genauso wie letztes Jahr gewinnen werden.

Sony hat imo bereits viel zu viel vor der E3 rausgehauen und hat selbst bestätigt, dass es einen Fokus auf Casual-Kram geben soll. Aber auf der anderen Seite reden wir hier von Sony. Es könnte auch ohne Probleme eine Sony-pwnage-Show werden.

Nintendo könnte alles bringen. Eine Blamage wie bereits im Jahr zuvor, oder die absolute pwnage (die imo mal wieder angebracht wäre).

Befrag die Kristallkugel: Was könnte deiner Meinung nach der große Knaller auf der E3 2009 sein?

Für mich persönlich wird es wohl das Gameplay zu Alan Wake sein, aber für die Masse wird es entweder eine Überraschungsmeldung von einer der großen Pressekonferenzen sein oder ein komplett neues Game.

Yggdrasill



Was erwartest du von der E3 2009?

Ich erwarte mindestens, dass die E3 wieder ihren Status als DIE Messe für Videospiele zurückbekommt - wie man aber anhand der bereits angekündigten Titel vieler Publisher sehen kann, scheint die Messe ihre alte (und damit wichtige!) Bedeutung wieder zu erhalten.
Und bitte (!), ich will wieder viiiieeee~le Fotos von knapp bekleideten Mädels :ugly:

Was sind deine Top-5 Games, auf die du dich am meisten freust und warum?

Da ich nur Nintendo-Fan bin und die meisten Titel immer geheim gehalten werden, habe ich eine Top 5 fast nur mit Dritthersteller-Spielen - generell gilt aber, dass folgende fünf Titel sofort von Nintendo-eigenen ersetzt werden könnten, wenn diese angekündigt werden!

1. The Conduit (Wii)
HV's Ausnahmeshooter (im Rahmen des Wii-Lineups) hat mein Herz seit der ersten Ankündigung und den ersten Trailern gewonnen. Die Liebe, die High Voltage in diesen Titel steckt (was nicht unbedingt am Detailgrad oder dem Stil des Shooters zu sehen ist, dafür aber in der Leidenschaft ihrer Aussagen und der Energie, die sie ins Game stecken) und die Hingabe, mit der die Entwickler ihr Game präsentieren, lassen es leichtfertig auf meiner MW-Liste #1 sein. Ich hoffe auf einige bewegte Bilder, ggf. mehrere Interviews, die die Genialität des Games bestätigen!

2. Monster Hunter Tri (Wii)
Capcoms Monsterhatz genauer zu charakterisieren und die Gründe zu nennen, weswegen es von so vielen sehnsüchtig erwartet wird, wäre hier überflüssig. Ich erwarte von Capcom neue Trailer, die Möglichkeit für Redakteure, den Titel anspielen zu können, neue Screenshots und eine gute Präsentation, ggf. neue Infos usw. Immerhin ist Monster Hunter Tri einer von Capcoms größten Titeln.

3. Tales of Graces (Wii)
"Mein Name ist Legion [...]". Das ist hier keine Bibelstunde, aber ähnlich geht es mir bei Tales of Graces: Es ist fast nicht zu glauben, dass nach dem Misserfolg Cube und dem damals zeitexklusiven Tals of Symphonia (ToS) nun ein eigener Maintitel für die Wii kommt, der verspricht, größer und länger als ToS zu werden. Ob allerdings die Qualität der Story nach dem genialen Verlauf eben jener und nach all den Geschehnissen in Symphonia erreicht werden können, steht in den Sternen. Ich erwarte mindestens ein neues Video - ansonsten will ich nicht mehr davon wissen, weil die Spoilerchance zu hoch ist.

4. Dead Space: Extraction (Wii)
Ich liebe Horrorfilme, habe RE4 für Wii schon sehr gerne gespielt und mag Games, in welchen mit Schockmomenten gespielt wird - deswegen ist die Freude bei jedem neuen Trailer riesig!

5. Overlord: The Dark Legend (Wii)
Auf das Spiel bin ich erst heute aufmerksam geworden, die Inszenierung und die fantasievolle Grafik eines Trailers ließen mich aufhorchen – ich stehe auf solche Games, bei denen man auch mal lachen kann und die nicht immer nur auf Massenmarktinszenierung aus sind.

Wer wird deiner Meinung nach als Sieger vom Platz gehen (Sony, Microsoft oder Nintendo) und warum?

Nintendo hat diesmal reelle Chancen, den Sieg davonzutragen - es reicht imo aus, wenn sie ein neues Mario oder ein neues Zelda auch nur ankündigen! In einem solchen Fall hätten sie alles, was sie in den letzten Jahren in den Augen vieler Menschen "falsch" machten, wieder wettgemacht. Sie wären mit einer Ankündigung der "Sieger" der E3 (wobei ich den Ausdruck selber so nicht benutzen würde), da Nintendo-Games auch heute trotz (aus wirtschaftlicher Sicht) verständlicher Casual- und "Non-Gamer"-Entscheidungen nach wie vor zu den besten ihrer Art zählen – Nintendo weiß halt, wie man's macht!

Befrag die Kristallkugel: Was könnte deiner Meinung nach der große Knaller auf der E3 2009 sein?

Ein neuer Zelda-Trailer (Miyamoto kommt mit einem Island-Pony auf die Bühne geritten), die Andeutung der Entwicklung eines neuen Mario-Titels und ein noch größerer Spielereigen von Drittherstellern für die Wii. Eventuell noch einen Halo-Railshooter und die Bestätigung von RE6 für die Wii. Ansonsten: It's the Nintendo Difference, es kann alles passieren!

"Alle drei großen Hersteller werden als Sieger vom Platz gehen!"




Calvin



Was erwartest du von der E3 2009?

Ich erwarte eine bessere Show als letztes Jahr. Ich erwarte viele Informationen zu bereits bekannten Spielen und viele neue Ankündigungen.

Was sind deine Top-5 Games, auf die du dich am meisten freust und warum?

1. Projekt Trico (PS3)
Der Trailer gab schon mal einen guten Vorgeschmack. Jetzt ist die Frage, ob es bei dem Konzept bleibt. Eines ist schon jetzt sicher: Das Spiel wird wieder genial.

2. Heavy Rain (PS3)
Ich bin sehr gespannt darauf, ob es Quantic Dream tatsächlich gelingt, ihre Versprechen zu halten. Auch bin ich gespannt, wie es sich nun spielen wird. Ist es doch nur ein besseres Fahrenheit oder wird es mehr Interaktion mit der Spielewelt geben?

3. Rabbids Go Home (Wii)
Die verrückten Hasen endlich in einem waschechten Action-Adventure. Der Humor stimmt schon mal, jetzt muss nur noch das Gameplay stimmen. Hoffentlich sieht man davon auf der E3 mehr.

4. Alan Wake (Xbox 360)
Es wird wirklich Zeit, dass Remedy hier mal Butter bei die Fische macht. Lange hat man von dem Spiel nichts mehr gehört. Interessant bleibt es trotzdem.

5. Dragon Quest X (Wii)
Bisher blieb es bei der Ankündigung. Ich würde sehr gerne mehr vom neuen Ableger der Dragon-Quest-Serie sehen. Ich glaube aber, dass man auf der diesjährigen E3 nichts davon sehen wird.

Wer wird deiner Meinung nach als Sieger vom Platz gehen (Sony, MS oder Nintendo) und warum?

Wer als Sieger vom Platz geht, will ich nicht beurteilen. Viel wichtiger ist mir, dass viele neue Spiele für alle Konsolen (egal ob stationär oder tragbar) angekündigt werden. Am Schluss würde ich am liebsten lesen, dass alle drei Hersteller die E3 gerockt haben. Dann kann ich mich nämlich auf viele gute Spiele freuen.
Aber natürlich erhoffe ich mir von Nintendo am meisten. Sie haben ja auch von den Spielen her am meisten nachzuholen.

Befrag die Kristallkugel: Was könnte deiner Meinung nach der große Knaller auf der E3 2009 sein?

Ein großer Knaller könnte zum Beispiel eine PS3 Slim sein. Spiele sind aber natürlich interessanter. Hier ist insbesondere Nintendo gefragt, mal wieder heiße Ware zu liefern. Ein Kid Icarus wäre ein Knaller oder ein neues Donkey-Kong-Jump-'n'-Run. Ein neues Zelda würde es zur Not aber auch tun. ;)

Itecendre

Was erwartest du von der E3 2009?

Games. Games. Games. Und nochmal Games. An Games wird es sowieso auf einer E3 nie mangeln. Deshalb hoffe und erwarte ich neue Hardware, denn schließlich würde kein Game ohne die entsprechende Hardware laufen. Ich freue mich deshalb auf die "offizielle" Präsentation der PSP Go! und natürlich auf die dafür erscheinende Games. Die PS3 Slim wird ja erst später kommen, so die Gerüchteküche. Schade! Wird sie aber trotzdem auf der E3 vorgestellt, dann wird sie sofort am Releasetermin gekauft. Von Microsoft und Nintendo erwarte ich dagegen keine neue Hardware. Dafür ist es noch zu früh. Aber auf den Zune HD freue mich sehr. Auch hoffe ich weiter, dass Microsoft den Zune HD doch in Europa verkaufen will.

Was sind deine Top-5 Games, auf die du dich am meisten freust und warum?

1. God of War 3 (PS3)
Für mich stand die God of War-Serie schon immer für Qualität und Technik. Teil 1 und 2 habe ich monatlang gespielt und immer gestaunt, was man aus einer Playstation 2 noch alles rausholen kann. Mit dieser Erkenntnis freue ich mich auf den dritten und letzten Teil der God of War-Serie. Bedenken über die Grafik, Technik oder Story habe ich keine - ich vertraue den Jungs vom Santa Monica Studio von Sony.

2. Assassin's Creed 2 (PS3, Xbox 360, PSP)
Der erste Teil musste viel Kritik einstecken. Zu wenig Abwechslung war dabei der größte Kritikpunkt. Ich hoffe, dass die Entwickler mit dem zweiten Teil diesen Punkt beheben können. Die Serie hat Potenzial. Besonders das Umfeld von Assassin's Creed 2 - Italien allgemein - weiß zu gefallen und bietet viel Freiheiten für die Entwickler. Man darf gespannt sein, wie die Entwickler das Umfeld gestalten und es interaktiv in das Game integrieren.

3. Fifa 10 (PSP, PS3, Xbox 360, Wii, DS)
Fifa 09 kam an Konami's Pro Evolution gefährlich nah dran. EA wird mit aller Kraft versuchen, mit Hilfe des zehnten Teils auf Platz 1 zu kommen und damit Pro Evolution auf einen Abstiegsplatz zu platzieren. Möglich ist es, da die Fifa-Serie sich jedes Jahr verbessert und die Fehler des Vorgängers beseitigt. Zwar mag ich diese Unternehmenspolitik nicht (jedes Jahr ein neuer Titel), aber sie wirkt erfolgreich und bessert die Fifa-Serie erheblich.

4. LittleBigPlanet (PSP)
Auf der PS3 war LittleBigPlanet ein Überraschungshit. Nun kommt der Titel auf die portable Konsole von Sony und wird meiner Meinung ebenfalls ein großer Hit. Unterwegs schnell ein Level durchspielen oder ein neues Level erstellen und dieses bequem unterwegs hochladen - der Communityaspekt wird groß geschrieben und ich hoffe, dass die Community das Game ebenso mit offenen Hände empfängt, wie den PS3-Titel.

5. ------ (Next-Gen)
Dieses Spiel wurde bislang noch nicht erwähnt. Kann deshalb nichts darüber schreiben. Eins steht fest: Es wird zur E3 angekündigt und mich (und vielleicht euch auch) begeistern. Mehr weiß ich über den Titel nicht. ;)

Wer wird deiner Meinung nach als Sieger vom Platz gehen (Sony, MS oder Nintendo) und warum?

Alle drei großen Hersteller werden als Sieger vom Platz gehen. Einen klaren Sieger gibt es nicht. Sind wir Gamer nicht die eigentlichen Sieger einer E3? Sony wird mit seiner PSP Go! und einige weitere Neuankündigungen bzw. Trailer aus Games, die sich gerade in Entwicklung befinden, einige Fans sicherlich glücklich machen. Microsoft wird mit exklusiven Games beeindrucken können. Ich rede von Forza 3, aber auch von Alan Wake und natürlich über Games, die noch nicht angekündigt sind. Und Nintendo wird mit Mario oder Zelda ganz bestimmt punkten können.

Befrag die Kristallkugel: Was könnte deiner Meinung nach der große Knaller auf der E3 2009 sein?

Aus der Sicht der Hardware: Ankündigung einer PS3 Slim - zwar wird sie sowieso irgendwann kommen, aber besser früher als später. Eventuell kündigt Sony die PS3 Slim ähnlich wie die PSP Go! auf der E3 an, aber der Release beläuft sich auf irgendwann Herbst/Winter. Die Wahrscheinlichkeit ist aber gering, aber alles ist möglich.

Aus der Sicht der Software: Microsoft bekommt einen Ableger der Metal Gear -Serie, die bislang stets für Sony's Konsolen reserviert war. Nach Final Fantasy XIII würde Sony wieder ein Produkt an die Konkurrenz - speziell Microsoft - verlieren. Mal schauen, ob Microsoft dieser Schlag gelingt. Einen Titel hätte das Game laut den Gerüchten ja schon: Metal Gear Solid + Oxide.


Bilder (Insgesamt 132 Bilder, Zeige Bilder 0 bis 0)

X

Liebe Leute, wie ihr wisst, benutzen alle Webseiten Cookies um Daten von Euch zu speichern. Andere speichern ziemlich viel, wir aber benutzen die Cookies nur, um euren Login zu speichern, und speichern wie lang ihr auf CW wart (für die Achievements). Durch das Benutzen unserer Webseite akzeptiert Ihr unser Cookiemanagement.