LittleBigPlanet PS Vita - Review

LittleBigPlanet PS Vita

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Review
VITA
26
 
 
 
Der kleine und gleichzeitig auch große Planet voller Spielspaß und Kreativität feiert nun sein Debut auf Sony's neuem Handheld. Nachdem der kleine putzige Sackboy schon zwei Abenteuer auf der Playstation 3 hinter sich gebracht hat und auch einmal die PSP besuchte, knüpft er sich die Vita vor und zieht sich die Nähte fest. Denn eines sei direkt zu Beginn gesagt. Little Big Planet Vita ist der bisher wohl vollkommenste Teil von allen. Und nicht nur das, auf der Vita könnt ihr dieses Spiel sogar überall genießen!
 
 
 

"Der Puppenspieler"

Es klingt wie aus einem schlechten Horrorfilm entnommen. Ein bösartiger Puppenspieler ist außer Rand und Band. Einst als beliebter Akteur von Carnivalia gefeiert, hörte er das wohl traumatischste Wort, welches einem Entertainer nur entgegen geworfen werden kann. Das "Buuuuh". Voller Scham und Hass verließ er die Stadt. Lange Zeit war er fort, doch seine Wiederkehr sollte verheerend werden. Die Qual, die er durch das Buhrufen erlitt, war ihm wie in den Leib geschnitzt. Man sagt sich, dass er die Kreationen vom Little Big Planet entführt, um ihnen ihre Freude zu entziehen. Durch diesen Entzug erschuf er Kreaturen, welche so leer waren, dass man in ihnen nur noch Luft vermutete. Man nannte sie, die Hohlen! Um Carnivalia und den Little Big Planet zu retten, bedarf es eines Helden! Frisch genäht und absolut reißfest sollte er sein. Wer kommt da besser in Frage als Sackboy? Richtig - niemand! Es liegt also an Sackboy, das Ende des Little Big Planets aufzuhalten und den verrückt gewordenen Puppenspieler zu stoppen.

Touch it baby!

Zwar hat Little Big Planet das Rad nicht neu erfunden, doch wir sollten uns alle darin einig sein, dass dieses Spiel zum größten Unterstützer von kreativen Ideen geworden ist. Schaut man sich die LBP-Spiele an, wird man mit purer Kreativität und wundervollem Leveldesign konfrontiert. Gemischt mit den buntesten und schrillsten Charakteren die man sich vorstellen kann, ergibt das eine Sahnetortewelt der absoluten Extraklasse. Litte Big Planet vermittelt immer noch einen derart individuellen Charme und die pure Kreativität, die wir Erwachsene nur noch aus dunklen Kindheitserinnerungen kennen. Doch einmal drinn, in der Welt von Little Big Planet, kommt Licht in diese dunklen Erinnerungen und man selbst fängst an sich Dinge vorzustellen, an welche man zuvor nie einen Gedanken verschwendet hätte. Und genau dieser Effekt ist das, was Little Big Planet so einzigartig macht. Die Vorgänger haben bereits diesen Effekt in den Spielern ausgelöst, mit Little Big Planet Vita wird er allerdings nochmal bis ans äußerste ausgereizt. Allein schon der Storymode weiß genau, wie man einen Spieler an den Handheld fesselt. Die astreine und lustige Inszenierung von LBP-Vita lässt eure Hände förmlich am Gerät kleben. Man will nicht aufhören zu Spielen und möchte viel lieber die Kreativität auf sich einwirken lassen. Allein die Tatsache, dass man Little Big Planet nun mit Touchfunktionen ausgestattet hat, wertet das Spielerlebnis um mehrere Stufen auf. Man wartet prinzipiell nur darauf, dass neue Ideen zum Vorschein kommen. Sei es das Bewegen von Elementen um eine Brücke zu erschaffen, die mir den Weg über eine Kluft erleichtert, oder das Fernlenksystem für Raketen. Alles wirkt harmonisch und absolut passend aufeinander abgestimmt. Man hat keinesfalls den Eindruck, dass das Spiel dadurch unnötige Gameplayelemente aufgebrummt bekommt. Vielmehr ist es eine willkommene Ablenkung zum normalen Rumgehüpfe von Sackboy. Natürlich werden die Funktionen der Vita dabei aufs vollste ausgereizt. Touchbildschirm vorne, Touchpanell hinten sowie der Bewegungs- und Beschleunigungssensor finden alle Anwendung und bereichern so die Welt des kleinen Sackboys.

We build our own world!

Frei nach dem Motto "Wir bauen uns unsere eigene Welt" könnt ihr in LBP Vita eurer Fantasie freien Lauf lassen und im Kreativmodus die ausgefallensten Level erschaffen, die man sich nur vorstellen kann. Natürlich sind alle Funktionen des Vorgänger mit dabei, sodass der Kreativität keine Grenzen gesetzt werden. In phänomenalen 67 Tutorials wird euch das Spiel näher gebracht. Da verliert man leider sehr schnell die Motivation um sie sich anzuschauen. Wer den Kreativmodus aus LBP 2 bereits kennt, kann sich allerdings auf die neuen Touchfunktionen beschränken. Bevor es allerdings richtig losgeht, empfehlen wir das Spielen des Storymodes. Mit ca. 5-6 Stunden ist dieser recht knapp geraten, bietet allerdings genügend Eindrücke um die vielfältigen Möglichkeiten der Touchfunktionen kennen zu lernen. Neben dem Einfügen dieser Funktionen in den Kreativmodus hat sich auch seine Struktur etwas erweitert. Man ist nun nicht mehr auf die Sticks beim Bauen beschränkt und kann vielmehr eine fabelhafte Landschaft mit dem Finger malen. Für abstrakte Spielabschnitte mag sich das vielleicht als Vorteil herauskristallisieren, genaue Detailarbeit lässt sich damit allerdings nur sehr schwer durchführen. Aus diesem Grunde kann man natürlich weiterhin auch die Sticks und Tasten benutzen.

Willkommen in der Spielhalle: Ihrem Minispiel Resort!

Neben den gewöhnlichen Modi die wir bereits aus den älteren Little Big Planet teilen kennen, spendierte man dem neusten Ableger eine virtuelle Spielhalle, in der ihr euch aktuell in fünf unterhaltsamen Minispielen austoben könnt. Diese Spielhalle wurde dabei komplett mit dem Leveleditor umgesetzt und beweist sehr eindrucksvoll, was man alles erschaffen kann. Minispiele die wir sonst nur vom iPhone und den Andoid Geräten kennen, solche wie z.B. Angry Birds, dürften mit den neuen Möglichkeiten der Vita absolut kein Problem mehr darstellen. In der Spielhalle gibt es bereits einige dieser Minispiele zum Austesten. Sei es ein Weltraumminispiel, indem ihr ein Schiff durch die fernen der Galaxy steuert und dabei von Bord geratene Astronauten rettet, oder die dramatische Liebesgeschichte zweier Schleimmonster, welche ihr durch antippen des Bildschirms umher hüpfen lasst. Wem das zu stupide ist, der hat natürlich auch die Möglichkeit komplizierte Schaltkreise durch mehr oder minder knifflige Finger- und Gehirnakrobatik zum Laufen zu bringen.

Technischer Höhenflug

Little Big Planet Vita stellt alles bisher dagewesene auf dem Handheld in den Schatten. Das Spiel sieht genauso gut aus wie auf der PS3 und weißt technisch absolut keine Nachteile auf. Gestochen scharfe Grafik und eine hohe Farbtiefe machen das Spielen auf der PS Vita zu einem Genuss. Die Ladezeiten halten sich konstant unter ca. zwei Sekunden und lassen dem Spieler so unterwegs kaum Zeit zum Verschnaufen. Mit der CrossPlay Funktion soll es künftig sogar möglich sein die Vita als Kontroller für Little Big Planet 2 zu verwenden. Ähnlich wie auf der Wii U kann sich so das Spielgeschehen entweder auf dem TV oder der Vita abspielen. Neben der CrossPlay Funktion feier auch die CrossBuy Funktion mit dem Spiel ihr Debut. Alle bereits für die älteren Teile gekauften Kostüme, Levelkits und Co. lassen sich somit auf die Playstation Vita Version portieren. Dazu muss man allerdings in den Playstation Store gehen und alle Gegenstände nochmals downloaden. Leider konnten wir diese Funktion nicht ausprobieren, da der Story zum Zeitpunkt unseres Testes auf der Vita keine Little Big Planet Artikel enthielt. Neben dem ganzen Lob muss man allerdings auch anmerken, dass es im Onlinemultiplayer ab und an zu Lags, schlimmstenfalls sogar zu kompletten Verbindungsstörungen kommen kann. Das liegt aber wohl mehr an der Tatsache einer schlechten Internetverbindung einer Spielpartei, als an dem Spiel selbst. Wo wir gerade bei den Onlinemöglichkeiten des Spiels sind. Wie auch in den Vorgängern folgt der Vita Teil dem Motto "Play, Create, Share" und bietet euch somit jede Menge Stunden Spaß. Dadurch wird definitiv der Nachteil der geringen Storyspielzeit ausgeglichen. Neben den normalen Communityspielen hat man nun auch die Möglichkeit andere Spieler herauszufordern. Im Grunde ist das Spielsystem allerdings das selbe geblieben. Aus diesem Grund empfehlen wir auch ergänzend für Neulinge die Reviews von Little Big Planet und Little Big Planet 2 zu lesen.

Fazit

Alles in allem ist Little Big Planet auf der Vita ein absolut gelungenes Spiel, wenn nicht sogar das bisher vollkommenste Spiel für das Vita-System. Die Tatsache, dass man nun die kompletten Funktionen der Vita ausreizen kann, sollte für interessante neue Communitylevel sorgen. Little Big Planet ist mittlerweile mehr als nur ein einfaches Spiel, durch all diese Funktionen und vor allem dank des Kreativmodus ist Little Big Planet mehr ein DevKit als ein einfaches Spiel. Es ist ein Spiel zum Spiele erschaffen. Und das macht es einzigartig in der sonst so monotonen Konsolenlandschaft. Mit diesem Titel hat Sony definitiv einen potentiellen Systemseller für die Vita kreiert.
 

Positiv:


+sehr gute Umsetzung
+sehr schöne Grafik
+gleichwertig mit den PS3 Versionen von LBP
+Features der Vita werden perfekt eingebaut
+super Leveldesign
+67! Tutorialvideos
+Leveleditor nun wesentlich intuitiver
+etwas bessere Storyinszenierung ggü. vorherigen Teilen
+gewohnt gute musikalische Untermalung
+CrossBuy-Funktion ermöglich importieren aller bisher gekauften LBP-Artikel
+Spielhallenspaß
+alle anderen Positivaspekte der vorherigen Teile können aufgegriffen werden

Negativ:


-Storymode mit 5-6 Stunden sehr kurz
-Leveleditor erst nach allen Tutorials anwendbar
-Springen immer noch recht träge
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VOID

Fazit

Pro
 
Contra
 
Hannibal
Mit Little Big Planet Vita hat Sony ein Spiel auf die Konsole gebracht, welches das potential zum Systemseller mit sich bringt. Es ist nicht nur ein Spiel, es ist ein Spiel um Spiele zu erschaffen. Und das nicht nur Zuhause vor der Glotze. Nein ihr könnt eurer Kreativität
nun überall freien Lauf lassen. Sei es im Bus oder am Bahnsteig weil die Bahn sich wieder mal verspätet. Wenn ihr Little Big Planet dabei habt, vergeht die Zeit wie im Flug.

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