Knapp anderthalb Jahre nach Relese der anderen PlayStation Systeme, ist Oddworld: New 'n' Tasty nun auch für die PS Vita verfügbar. Das Spiel ist ebenfalls für PC und Xbox One erhältlich. Die Entwickler versprechen dabei die gleiche Erfahrung zu liefern, wie bei der PlayStation 4 Version. Weiterhin heißt es:
Zunächst einmal haben wir die Steuerung gründlich überarbeitet. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die einzelnen Tasten und Sticks gelegt. So wurde zum Beispiel die Empfindlichkeit der Analogsticks angepasst, eine doppelte Belegung der Schultertasten eingeführt und sichergestellt, dass Abe sich in jeder Situation äußerst präzise dahin steuern lässt, wo ihr ihn haben wollt. Ihr wollt New ‘n’ Tasty im Flugzeug oder Zug spielen? Dem steht jetzt nichts mehr im Wege.
Die beiden „Oldschool”-Steuerungseinstellungen der PS4-Version dienen nun als Standardsteuerung. Das bedeutet, dass ihr mit X jetzt einen Satz nach vorn und nicht nach oben macht. Außerdem wird der linke Analogstick nun zum Gehen und nicht zum Laufen verwendet. Um zu laufen, haltet ihr einfach die R-Taste gedrückt. Die L-Taste wird auf die gleiche Weise zum Schleichen verwendet. Zum Singen drückt ihr einfach beide Schultertasten gleichzeitig. Es ist ein eingängiges, intuitives und sehr „digital” anmutendes Steuerungssystem, das man in nicht einmal zehn Sekunden verinnerlicht hat. Ihr werdet euch wahrscheinlich sogar fragen, warum wir es nicht von Anfang an so gemacht haben!
Das freie Zielen und Werfen wird auch weiterhin mit dem rechten Analogstick gesteuert. Sobald ihr zielt, reicht ein kurzes Antippen der R-Taste aus, um das zu werfen, was Abe gerade in der Hand hält. Ihr wollt etwas auf dem Boden ablegen, anstatt es durch die Luft zu schleudern? Dann tippt einfach auf die Mitte des vorderen Touchscreens.
Die beiden „Oldschool”-Steuerungseinstellungen der PS4-Version dienen nun als Standardsteuerung. Das bedeutet, dass ihr mit X jetzt einen Satz nach vorn und nicht nach oben macht. Außerdem wird der linke Analogstick nun zum Gehen und nicht zum Laufen verwendet. Um zu laufen, haltet ihr einfach die R-Taste gedrückt. Die L-Taste wird auf die gleiche Weise zum Schleichen verwendet. Zum Singen drückt ihr einfach beide Schultertasten gleichzeitig. Es ist ein eingängiges, intuitives und sehr „digital” anmutendes Steuerungssystem, das man in nicht einmal zehn Sekunden verinnerlicht hat. Ihr werdet euch wahrscheinlich sogar fragen, warum wir es nicht von Anfang an so gemacht haben!
Das freie Zielen und Werfen wird auch weiterhin mit dem rechten Analogstick gesteuert. Sobald ihr zielt, reicht ein kurzes Antippen der R-Taste aus, um das zu werfen, was Abe gerade in der Hand hält. Ihr wollt etwas auf dem Boden ablegen, anstatt es durch die Luft zu schleudern? Dann tippt einfach auf die Mitte des vorderen Touchscreens.
Wer schon auf den anderen beiden PlayStation Konsolen zugeschlagen hat, kann sich das Spiel ab sofort kostenlos für die Vita herunterladen. Gleichzeitig teilte man mit, das die geplante Wii U Version nun beinahe vollständig fertig ist, die Rede ist von 99,99%. Ein Release-Termin sollte bald genannt werden können.