Im April gab Konami bekannt, die Entwicklung von "Silent Hills" eingestellt zu haben. Norman Reedus, Hideo Kojima und Guillermo del Toro haben an dem Spiel gearbeitet. Schon damals teilte del Toro seine Gedanken mit, in einem Interview mit der Horror-Seite Bloody Disgusting ging er jetzt näher darauf ein.
Demnach habe man gute Fortschritte gemacht und hunderte von Designs gesammelt. Teile der Ideen die man hatte, wurden auch in Spielen wie The Last of Us verwendet, daher dachte er, man sei auf einem richtigen Weg. "Wir hatten großartige Erfahrungen und großartige Storyessions erschaffen mit mehreren Hundert Design-Konzepten. Einige der Dinge, die wir für Silent Hills designt haben, habe ich später in Spielen wie The Last of Us gesehen. Ich dachte deshalb, dass wir so falsch nicht liegen konnten. Wir waren auf dem richtigen Weg."
Silent Hills wäre absolut außergewöhnlich und bemerkenswert geworden, so del Toro weiter. Die Einstellung sei eine verfluchte Schande und mache keinen Sinn, wenn man sich die bisherigen Fortschritte betrachtet. Konami hat sich in der Vergangenheit zur Serie bekannt, wie es mit Silent Hill allerdings weiter geht, ist nicht klar.